2012 gibt’s QM2 und QE im Doppelpack
Neues von den Queens
Gestern morgen am 4. Mai schlich sie sich sachte zum Kreuzfahrtterminal und legte leise an: die Queen Mary 2 zu ihrem ersten Hamburg-Besuch in diesem Jahr, diesmal ohne Wecktut. Immerhin rund einhundert tapfere Seh-Leute begrüßten am Strandkai den Luxusliner, der von einer Tour aus New York via Southampton kam und pünktlichst um 6.30 Uhr anlegte. Wenn man sich überlegt, dass die vielen eingefleischten Mary-Fans mitten in der Woche und dann noch so früh bereits auf den Beinen waren, wie wird das erst am Wochenende zum Hafengeburtstag sein? Die QM2, wie Eingeweihte den Kreuzfahrer nennen, lief nach ihrer gestrigen Abfahrt – diesmal mit kräftigem Tuten so wie es sich gehört – gen Oslo aus, kommt am Sonntag, 8.5. früh um sieben Uhr mit Trara vor den Landungsbrücken zurück und wird neben der Amadea und Fram der Höhepunkt der Hafengeburtstags-Auslaufparade (Beginn 17.30 Uhr, Auslaufen QM2 ca. 18 Uhr) sein. Das Schiff wird sich auf den Weg nach New York machen und am 26. Mai erneut Hamburg an- und am gleichen Tag auslaufen gen Dänemark mit Rückkehr am 1. Juni. Erneut kommt die QM2 am 5.8. und verabschiedet sich für dieses Jahr am 13. August.
Am Donnerstag, 26. Mai, wird die Abfahrt des der Queen Mary 2 besonders gefeiert. Weil es dann dunkel genug ist, wird es ab 22.15 Uhr drei Feuerwerke – beim König der Löwen-Zelt, bei Blohm & Voss und bei Airbus geben.
Die Reederei Cunard würde sich freuen, wenn am Sonntag, 13. August aus Anlass des 20. Anlaufs in Hamburg und zum good bye bis zum nächsten Jahr ganz Hamburg bei einer großen Flaggen-Parade mitmacht. Hier soll die Queen Mary 2 entlang der Elbe mit einem Meer aus Fahnen und Flaggen gefeiert werden.
Die Reederei Cunard hat sich für uns Hamburger aber noch etwas Spektakuläreres einfallen lassen: Erstmals in der Geschichte der Reederei werden zwei Queens gleichzeitig in Hamburg festmachen. Am Sonntag, 15. Juli, kommen die Queen Mary 2 und die Queen Elizabeth gmeinsam in die Hansestadt und laufen zusammen aus. Die QM2 wird in Richtung Norwegen, die QE das Baltikum ansteuern und danach erstmalig in der Cunard-Geschichte in Kiel anlegen. Ob die Kieler so feiern können wie die Hamburger? Immerhin wird Cunard anhand der Nachfrage überlegen, weitere Kiel-Abfahrten ins Programm zu nehmen.
Für die jüngste Lady, die 2010 in Dienst gestellte Queen Elisabeth, wird Hamburg Start- und Zielhafen für eine Weltreise, die am 8. Januar 2012 beginnt und nach 111 Tagen am 29. April 2012 enden wird. Preis für die gesamte Reise: ab 14.990 Euro. Aber zuerst wird sie in diesem Jahr ihren Hamburger Antrittsbesuch am 3. Juli machen.
Nach drei Jahren Hamburg-Abstinenz gibt es für die Queen Victoria auch eine Hamburg-Premiere: sie wird erstmals in der Geschichte der Cunard Reederei ab/bis Hamburg vom 18.12.2012 bis 7.1.2013 auf Weihnachts- und Neujahrskreuzfahrt bis Gran Canaria gehen, Preis ab 3.790 Euro. Zuletzt war die Victoria im Dezember 2009 bei uns zu sehen.