Shortcuts am Wochenende

Mieten in der HafenCity am Höchsten
Mieten in der HafenCity am Höchsten
Mieten in der HafenCity weiter vorn

Auch wenn die Mieten im Vergleich zum Vorjahr um 1,41 Euro pro Quadratmeter gesunken sind, bleibt die HafenCity bei den Mieten ganz weit vorne im Vergleich mit anderen Stadtteilen in Hamburg. Mit 15,36 Euro liegt der neue Hamburger Stadtteil fast einen Euro vor Othmarschen, Blankenese und Hoheluft-Ost. Basis der Statistik waren die Neuvermietungen über Immoscout24, also nicht die Bestandsmieten. Die stärkste Mietsteigerung gab es übrigens in Eilbek mit einem Sprung von 8,57 Euro im Vorjahr auf 12,61 Euro. Vermutliche Ursache hier wahrscheinlich die inzwichen in die Vermarktung gegangenen Bauten auf dem ehemaligen Krankenhausgelände in Eilbek. In der HafenCity dürfte der gesunkene Angebotsmietpreis auf eine Beruhigung des Marktes hindeuten. 1A-Lagen sind vermietet, für 1B-Lagen oder schlechter wird nicht jeder Preis bezahlt.

Phil Collins kommt in den Schuppen 52
Phil Collins kommt in den Schuppen 52
Phil Collins im Schuppen 52

Zur Verleihung des Deutschen Radiopreises am Hansahafen kommt der britische Star und Leadsänger der Gruppe Genesis in die Hansestadt. Der Deutsche Radiopreis wird zum ersten Mal am 17.September verliehen. Der achtfache Grammy-Gewinner war zuletzt vor drei Jahren in Deutschland auf der Bühne. Neben Phil Collins werden noch viele weitere Prominente erwartet, darunter der ehemalige Außenminister Dietrich Genscher und die Moderatorin Maybrit Illner. Phil Collins nutzt die Gelegenheit Stücke aus seinem neuen Album vorzustellen, das am 10.September erscheint. Die Veranstaltung wird vom NDR ausgerichtet.

Die Katharinenkirche kann auch am Tag des offenen Denkmals besichtigt werden
Die Katharinenkirche kann auch am Tag des offenen Denkmals besichtigt werden
Tag des offenen Denkmals

Vom 10. bis zum 12.September findet in Hamburg wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Unter dem Motto „Reisen, Handel und Verkehr“ können über 100 Orte besucht werden. Klar, das bei diesem Motto ein Großteil der Denkmäler im Hafen, in der Altstadt und in der HafenCity liegen. Unter den vielen Gebäuden in der Speicherstadt die geöffnet sein werden ragt die HHLA-Konzernzentrale heraus. Das „Rathaus der Speicherstadt“ ist selten zu besichtigen. Zusätzlich gibt es Lesungen und eine Ausstellung über 125 Jahre HHLA. Im Sandtorhafen gibt es Vorträge auf dem historischen Lieger Caesar und „Open Ship“ auf den Traditionsschiffen. Auch einen Blick wert: Die Lagerhäuser am Dessauer Ufer auf dem kleinen Grasbrook. In Rothenburgsort kann man den Zollponton besichtigen und viele Gebäude am Brandshofer Deich, darunter die historische Tankstelle und die ehemalige Binnenschiffsreederei.
Das ganze Programm unter www.denkmalschutzamt.hamburg.de

EIn neuer Liniendienst ist eingerichtet
EIn neuer Liniendienst ist eingerichtet
Neuer Fernostdienst

Ein neuer gemeinsam von der CMA CGM und Maersk betriebener Liniendienst hat Anfang August seinen Betrieb aufgenommen. Die Schiffe des „FAL5“ genannten Dienstes laufen Port Kelang, Singapur, Ningbo, Schanghai, Yantian und Tanjung Pelepas in Malaysia. Erstes Schiff auf der Linie war die „CMA CGM Callisto“, ein Schiff von 363 Metern Länge und 15,5 Metern Tiefgang.

Die QM2 kommt morgen
Die QM2 kommt morgen
QM2 kommt morgen früher

Wie immer wenn die „Queen Mary 2“ kommt, gibt es keine Garantie für die angekündigten Zeiten. Aktuell wird das Schiff gegen 8 Uhr an den Landungsbrücken erwartet, gegen 9 Uhr soll es am Kreuzfahrtterminal HafenCity festmachen. Wer das Schiff nicht verpassen will sollte den Schiffsmelder im Auge behalten. Gegen 22:30 Uhr wird das Schiff wieder Richtung Nordkap auslaufen. Am Kreuzfahrtterminal ist wie immer ein kleines Dorf mit Info-Ständen und Gastronomie aufgebaut.

Der Megakran für das U3-Viadukt
Der Megakran für das U3-Viadukt
Viaduktbau beginnt

Ein rund 200 Meter langes Stück der neuen Brücke am Baumwall kommt diese Woche per Schiff. Zur Entladung wurde bereits ein riesiger Raupenkran am Binnenhafen aufgebaut. Der genaue Zeitpunkt der Entladeaktion steht noch nicht fest – Augen auf! Das Teil stück wiegt rund 1000 Tonnen – eine echte Herausforderung für alle Beteiligten.

Neue Kräne für das CTT
Neue Kräne für das CTT
Stilllegungspläne vom Tisch

Die im Rekordtempo anziehende Wirtschaft hat auch die geplante Stilllegung des Container Terminals Tollerort (CTT) hinfällig gemacht. Die Kapazitäten werden laut des Betreibers, der HHLA, doch benötigt. Fünf neue Containerbrücken für große Containerschiffe werden noch bis Ende des Jahres in Betrieb genommen.

Technik die begeistert
Technik die begeistert
Die Arche legt ab

Frau Hedis Barkassentörns mit Musik sind ja immer einen Ausflug wert. An den drei letzten Augusttagen aber kommt zum Vergnügen auch noch die gute Sache hinzu. Die Schwestern Regy und Susannah Clasen veranstalten zugunsten des Kinder- und Jugendprojektes „Die Arche“ Benefiz-Doppelkonzerte. Am Sonntag stechen Michy Reincke und die wunderbaren Mädels von „Boy“ in See, am Montag sind die Schwestern selbst unterwegs und am Dienstag sind Ruben Cossani und Duncan Townsend an Bord.
 Karten an den bekannten Vorverkausstellen.