Shortcuts vom Wochenende

Es war Girls Day im Sakura Spa
Es war Girls Day im Sakura Spa
Termine

Immer gerne vergessen, deswegen noch einmal eine Erinnerung daran wie es geht: Die einfachste Möglichkeit wie Termine in die HafenCity-Zeitung kommen ist die eigene Arbeit. Im Terminkalender auf hafencitynews.de ist oben links ein dickes Pluszeichen. Einmal darauf gedrückt öffnet sich ein komfortables Eingabeformular. Alle selbst eingetragenen Termine werden überprüft und freigegeben und finden ihren Weg auch in der Regel auf die Rückseite der gedruckten Zeitung.

Silke Meyer stellt am Großneumarkt aus
Silke Meyer stellt am Großneumarkt aus
Girls Day

Für den verkaufsoffenen Sonntag hatte Steffi Oesterwind den 1. Girls Day in ihrem Sakura Spa ausgerufen. Handgenähte Modellschuhe aus dem Karolinenviertel, Taschen aus Straußenleder und Mode aus Italien – um nur einige Angebote zu nennen- konnten angeschaut, probiert und gekauft werden.  Für viele „Girls“ aus der HafenCity war die Aktion eine gute Idee für einen total verregneten Tag.

 

Die Deutschland war dieses Jahr das 100.Schiff am Kreuzfahrtterminal
Die Deutschland war dieses Jahr das 100.Schiff am Kreuzfahrtterminal
Hamburger Möbel-Design

Unter dem Titel "Hamburger Möbel-design findet stadt" findet im Brandshofer Deich 116 noch bis zum 3.Oktober eine Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse des gleichnamigen Wettbewerbs statt. Der Begriff "Hamburger Möbel" zirkuliert seit geraumer Zeit in den Fach- und Vertriebskreisen des hochwertigen Innenausbaus der Hansestadt. Die Bildung des Netzwerkes "Hamburger Möbel-kooperation" in diesem Jahr, aus handwerklichen Produktionsbetrieben, Designern und Möbelhändlern, ist aktueller Anlass sich mit der Frage zu beschäftigen wie Möbel mit regionalem Charakter, inspiriert durch die Nordmetropole aussehen können. Die Ausstellung ist täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Möbel im Brandshofer Deich
Möbel im Brandshofer Deich
Hundertster Schiffsanlauf dieses Jahr

Am 26. September freute sich der Hamburger Hafen über eine Premiere: Erstmalig konnte der 100. Anlauf eines Kreuzfahrtschiffes in einer Saison am Hamburg Cruise Center gefeiert werden. Zum Abschluss ihrer Kreuzfahrt rund um die Britischen Inseln wurde die MS Deutschland bereits am frühen Morgen am Hamburg Cruise Center feierlich in Empfang genommen. Gerd Drossel, Geschäftsführung Hamburg Cruise Center e.V., freute sich über den Anlauf der MS Deutschland als Krönung einer hervorragender Kreuzfahrtsaison 2010, die aber erst im Dezember endgültig zu Ende geht. An Bord überreichte Drossel Kapitän Andreas Greulich als Erinnerung an den Hamburger Hafen ein kleines Präsent. Beide freuen sich auf „many happy returns“ der Deutschland in der Hansestadt. Am frühen Abend nahm das Schiff dann Kurs auf das Mittelmeer und wurde stilecht von einem Feuerwehrlöschboot aus Hamburg verabschiedet. Die MS Deutschland war 2010 ein häufiger Gast am Hamburg Cruise Center, an insgesamt 9 Tagen konnten das „Traumschiff“ in der HafenCity erblickt werden.

Helfer für den Nikolaus gesucht
Helfer für den Nikolaus gesucht
Silke Meyer zeigt neue Hamburg-Bilder

Die norddeutsche Künstlerin Silke Meyer malt häufig in Hamburg. Dabei gelingen der plein-air-Malerin faszinierende Bilder, die neue Einblicke in unsere Stadt, auf den Lauf der Alster, in den Hamburger Hafen und vor allem in die Hamburger Neustadt eröffnen. Seit 2008 sind so unmittelbar vor den Motiven zahlreiche neue Bilder entstanden, die in dieser Ausstellung erstmals gemeinsam ausgestellt werden. Die Ausstellung beginnt ohne Vernissage am 6. Oktober und ist bis zum 31. Oktober Mittwoch bis Freitag von 13h-18h und Sonnabend von 12h-16h für Sie geöffnet. Eine Vorschau auf ausgewählte Bilder finden Sie auf der Webseite www.galerie-carstensen.de

USA midterm elections

Der Kongress wählt: Bilanz und Perspektiven der Präsidentschaft von Barack Obama. Am 20. Januar 2009 wurde Barack Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Am 2. November 2010 stehen die ersten wichtigen Wahlen seit seinem Amtsantritt an. Traditionell werden die Kongresswahlen zur Halbzeit einer Präsidentschaft in den USA als Gelegenheit genutzt, Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu blicken. Die Erwartungen an Obama waren und sind nach wie vor sehr hoch. Vor welchen Herausforderungen stehen die USA in den nächsten Jahren? Welche Schwerpunkte hat Obama bislang gesetzt? Ist innenpolitisch bereits eine Ernüchterung uber seine Amtsfuhrung festzustellen? Wie sehen außenpolitisch die neuen US-Strategien etwa fur Afghanistan oder Irak aus? Wird es gelingen, gemeinsame, transatlantische Antworten auf globale Fragen zu finden? Einen Monat vor den Kongresswahlen wollen wir uber diese und andere Fragen diskutieren. Zu Gast sind: Hans-Ulrich Klose (Mitglied des Deutschen Bundestages und Koordinator fur die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt) und Dr. Christoph von Marschall (Washington-Korrespondent des Berliner „Tagesspiegel“). Die Moderation des Abends liegt bei Dr. Constanze Stelzenmuller (Leiterin des Berliner Buros des „German Marshall Fund of the United States“).

Nikolaus und Weihnachtsmarkt

Das Netzwerk HafenCity e.V. sucht noch Mitstreiter für die Weihnachtszeit. Mithelfen, Mitorganisieren oder schlicht Kuchenbacker werden dringend gesucht. Der Nikolaus soll dieses Jahr am 5.Dezember kommen, zeitgleich findet ein Weihnachtsmarkt statt. Ansprechpartner für Freiwillige ist Antje Heider-Rottwilm.