Orocolato – ein Evangelium in Eis

Ivano Colodel und sein freundliches Team
Ivano Colodel und sein freundliches Team
Schlemmen mit Blick aufs pralle Leben

Es gibt sie noch – die klassische italienische Eisdiele, wo nach originalen Rezepten hausgemachtes Eis von wirklichen Italienern gemacht wird. Bestimmten in den Jahrzehnten vor dem Jahrtausendwechsel die Eismacher vom Stiefel das Bild deutscher Städte, übernahmen zunehmend in den letzten Jahren Lifestyle- und Fabrikeisshops die Standorte der klassischen Eisdielen. Ivano Colodel ist mit Eis aufgewachsen. Schon sein Vater Arturo war in Sachen Gelato unterwegs – und gebot zu den Boomzeiten italienischer Gelateri über ein wahres Imperium von Eisdielen, die über die gesamte Bundesrepublik verteilt waren. Auch in Hamburg sind die ehemaligen Eisdielen der Colodels verteilt – aber inzwischen nicht mehr im Besitz der Familie. Vater Arturo trennte sich nach und nach von den zum Teil nicht mehr wirtschaftlichen Betrieben, teilweise verschenkte er Standorte an die dortige Belegschaft.

Extra entwickelt - Eis zum Mitnehmen
Extra entwickelt - Eis zum Mitnehmen
Der Einbruch im Eisgeschäft kam praktisch über Nacht. Ivano Colodel kann sogar das genaue Datum nennen: Der 1.Januar 2008 brachte die Nichtrauchergesetze und damit gerade für Eisdielen in Einkaufszentren empfindliche Umsatzeinbussen. "Über Nacht fast 40 Prozent des Umsatzes zu verlieren war ein Schock" so Colodel. In den Einkaufszentren gab es keine Ausweichmöglichkeiten für Raucher und so blieben die Raucher fern. Dieses Problem haben die Colodels im Überseequartier nicht. An der Osakaallee und zum Überseeboulevard verfügt "Orocolato" – so der Name der modern eingerichteten neuen Residenz der Colodels – über Außenplätze mit vielseitigem Blick entweder auf den Magdeburger Hafen oder auf das Treiben des belebten Überseeboulevards. Und natürlich gibt es nicht mehr nur Eis.

 

In leckeren Sorten
In leckeren Sorten
Aber natürlich auch zum sofort essen
Aber natürlich auch zum sofort essen
Kaffee in allen Variationen, Kuchen und süße italienische Versuchungen sowie typische italienische Mittagssnacks versetzen die Kunden nach "bella Italia". Selbst das hochmoderne Kassen- und Bestellsystem ist eine verbesserte Abwandlung des klassischen italienischen Scontrino-Systems. Und das Eis wird im nebenan liegendem Eislabor immer frisch gemacht. Hier wird auch experimentiert, um das Eis noch leckerer zu machen. Für zu Hause haben die Colodels extra gut zu transportierendes Eis entwickelt, das die Temperaturwechsel besonders gut übersteht und immer noch die gewünschte Konsistenz behält. Noch ist es den Colodels ein wenig zu leer im Überseeboulevard, doch die Lage direkt am zukünftigen Lebensmittelpunkt der HafenCity lässt sie hoffen. An der Kreuzung der Promenaden am Magdeburger Hafen und dem Überseeboulevard wird im Sommer das Leben toben, zumal auch der zukünftige Wochenmarkt an der Osaka-Allee statt finden soll. Zu Weihnachten sollte man auf jeden Fall einen Abstecher vom Weihnachtsmarktbummel in die Gelateria der Colodels machen.