Fastenzeit und Ostern in der Ökumenischen Kapelle in der HafenCity
Wo bleibe ich mit Trauer und Angst, Hoffnung und Wut angesichts von Erdbeben und Atomkatastrophe, Krieg in Libyen, Unterdrückung und Flucht?
Innehalten, Kraft schöpfen, Aushalten
täglich in der Ökumenischen Kapelle:
13–13:15 Uhr: Montag und Mittwoch Mittagsgebet
18–18:15 Uhr: Dienstag und Donnerstag Abendgebet
Ort: Ökumenische Kapelle in der HafenCity (hinter SAP, Großer Grasbrook 17)
Karfreitag 22. April 2011
12:45 bis ca. 15 Uhr: Kreuzweg für die Rechte der Flüchtlinge „Was hat denn dieser Böses getan?“
Diese verwunderte Frage stellt Pilatus, als Jesus vor ihm angeklagt wird. So fragen sich auch Flüchtlinge und Migranten/-innen, wenn sie nach ihrer Ankunft in Lager gesteckt, mit einem Arbeitsverbot belegt und mit Residenzpflicht für ihr Kommen bestraft werden: „Was habe ich Böses getan?“ Am Ende steht bei manchen die Abschiebehaft. Ihr einziges Vergehen ist, dass sie hier hergekommen sind.
Dieses Jahr bringen wir Themen auf die Straße wie: Unterbringung im Lager, Abschiebungen vom Hamburger Flughafen, die Situation der Roma in Europa, Altern im Exil, jugendliche Flüchtlinge und die Piraterie am Horn von Afrika sowie unsere Verantwortung dafür. Wir halten auf dem Weg an verschiedenen Stationen inne, um an Ausgrenzung und Ungerechtigkeit, aber auch an Hoffnung und Solidarität zu erinnern.
Kreuzwege in der Passionszeit sind eine alte christliche Tradition. Jesus starb als Ausgegrenzter vor den Toren der Stadt. Daran erinnern wir in Hamburg seit dem Jahre 2000 mit dem Kreuzweg für die Rechte der Flüchtlinge.
Ort: Ökumenische Kapelle in der HafenCity (hinter SAP, Großer Grasbrook 17)
Abschluss: FEG Michaelispassage 1, beim „Kleinen Michel“
Mitträger/-innen: Brot & Rosen. Diakonische Basisgemeinschaft, Brücke – Ökumenisches Forum HafenCity, Dekadestelle „Gewalt überwinden“, Flüchtlingsbeauftragte der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche, Nordelbischer Arbeitskreis Asyl in der Kirche, Ökumenebeauftragte der NEK, Internationales Diakoniecafé Why Not?
Ostersonntag und Ostermontag 24. und 25. April 2011
14 bis ca. 15 Uhr: Ökumenische Osterspaziergänge in der HafenCity
Seit drei Jahren leben vier Mitglieder des Laurentiuskonvents in der HafenCity und geben dem Projekt „Brücke – Ökumenisches Forum HafenCity“, das von 19 Hamburger Kirchen gegründet wurde, ein Gesicht. Nachbarschaften, Initiativen, Orte und nicht zuletzt Ökumene werden auf dem Osterspaziergang durch die HafenCity lebendig.
Beginn: Ökumenische Kapelle in der HafenCity (hinter SAP, Großer Grasbrook 17)