Luxus-Kreuzfahrer Celebrity Silhouette kommt am Donnerstag zum Kreuzfahrtterminal
Schiffstaufe und Chillen am 21.7.
Vor gut drei Wochen lief der jüngste Neubau der Papenburger Meyer Werft für Erprobungsfahrten von der Ems gen Nordsee. Jetzt ist alles perfekt und am Donnerstag, 21. Juli, wird der Luxus-Kreuzfahrer Celebrity Silhouette am Kreuzfahrtterminal getauft. Das mit 319 Meter lange Kreuzfahrtschiff ist fast so groß wie die Queen Mary 2 und wird ebenso im Luxusbereich fahren. Es bietet in 1443 Kabinen Platz für 2886 Passagiere, ist 36,8 Meter breit und erreicht eine Geschwindigkeit von 24 Knoten. Das besondere Merkmal der großen Celebrity-Kreuzfahrtschiffe ist der echte Rasen aus einer eigens gezüchteten salz- und sonnenresistenten Grassorte auf dem Oberdeck, mit dem dieser Neubau sowie die bei uns im letzten Jahr vorgestellte Eclipse ausgestattet sind.
Die Taufe wird gegen 17 Uhr an der Pier des Kreuzfahrtterminals stattfinden. Taufpatin ist die Amerikanerin Michelle Morgan, Präsidentin der größten Reisebüro-Vereinigung Nordamerikas und engagierte Kämpferin gegen Brustkrebserkrankungen. Mit der Wahl der Taufpatin folgt Celebrity einer Tradition, denn auch die Vorgänger-Schiffe aus der Solstice-Klasse (Solistice Bj 08, Equinox 09 und Eclipse 10) wurden von Frauen getauft, die persönlich Erfahrungen mit Brustkrebs gemacht haben.Am Donnerstag morgen um 7 Uhr wird der Luxus-Kreuzfahrer anlegen, gegen 17 Uhr getauft und gegen 19 Uhr zu einer Kurzreise mit geladenen Gästen – unter anderem mit dem Gewinner der Verlosung aus der HafenCityZeitung – ablegen. Samstag kehrt der Täufling zurück und wird zur Premierenfahrt nach Rom aufbrechen. Preis ab 919 Euro pro Person. Das Schiff wird voraussichtlich Hamburg nicht wieder besuchen, sondern im Mittelmeer, für Karibik und Amerika-Reisen eingesetzt.
An Land werden nur am Donnerstag für die Seh-Leute mit einer stylischen Chill-Out-Lounge die Besonderheiten des Schiffs nachgebaut. Von 10 bis 20 Uhr kann auf echtem Rasen und Liegestühlen das Feeling wie auf dem grünen Silhouette-Oberdeck nachempfunden werden. Den Alltags-Stress können Besucher bei einer wohltuenden Massage oder einem Fitness-Kurs zur Mittagszeit vergessen und bekommen so ein Gefühl wie in dem Aqua Spa an Bord der Silhouette. Außerdem gibt es ein 3D-Modell des Lawn Clubs des New Yorker Street Art Künstlers Kurt Wenner, auf dem sich Besucher fotografieren lassen können. Und wen das Fernweh packt, nimmt an der Verlosung einer Kreuzfahrt statt. Wer lieber virtuell auf Entdeckungstour der Celebrity Silhouette geht, tut dies in der Info-Lounge stilecht mit einem iPad. Denn schließlich ordert man auch im modernen Spezialitätenrestaurant Qsine an Bord der Silhouette zeitgemäß auf dem iPad. Ausblicke gibt es natürlich auch vom Riesenrad, um das die Chill-Out-Lounge aufgebaut wird. Stündlich werden vor Ort Freifahrten mit dem Riesenrad verlost.
An Bord sind absolut neuartige Kreuzfahrtabwechslungen zu finden: erstens, der echte Rasen und zweitens, ein Freiluft-Grillplatz (!) sowie drittens, einen Hightech-Platz für Apple-Fans, der einem Baumhaus nachempfunden ist.
Die Celebrity Silhouette ist das vierte von insgesamt fünf Schiffen der in Papenburg gebauten Solstice-Klasse. Darüber hinaus ist es das erste Schiff aus dieser Klasse sein, das in Deutschland getauft wird. „Wir sind sehr stolz darauf, dass Deutschland das erste Land außerhalb der USA und des Vereinigten Königreichs ist, in dem die Taufe eines Schiffes der Solstice-Klasse stattfindet“, so der für Deutschland zuständige RCL Cruises Generalmanager Tom Fecke, denn Hamburg biete mit seiner großen Beliebtheit und Kreuzfahrttradition den idealen Rahmen für die Taufe und der weltweiten Vorstellung dieses innovativen und einzigartigen Schiffs dar.
Die Celebrity Silhouette gehört zur Premium-Flotte der amerikanischen Reederei Celebritiy Cruises, einer Tochter von Royal Caribbean Cruise Line in Florida. Die Flotte besteht zur Zeit aus zehn Schiffen. Insgesamt werden derzeit 3,7 Milliarden US-Dollar in den Bau neuer Schiffe der stylischen Solstice-Klasse investiert, die auf der Meyer Werft in Papenburg hergestellt werden. Der Bau der fünf Schiffe zwischen 2008 und 2012 stellt das größte derartige Investitionsvolumen einer einzelnen Kreuzfahrt-Marke in der Geschichte dar.