OpenAir am Fleetschlößchen
Nous Deux
Anlässlich des Erscheinens ihrer ersten CD gibt es am 29.7. ein OpenAir-Konzert des Duos „Nous Deux“ am Fleetschlößchen. Ab 14 Uhr darf man gespannt sein, was Musik am kleinen Lokal an der Schnittstelle zwischen HafenCity und Speicherstadt zu bieten hat. Aus ihrer Selbstdarstellung:
Glasklare akustische Musik. Ganz kleine Töne, die langsam zueinander finden und zu Melodien werden. Innehalten, Atem holen – und dann die zwei Stimmen, die aus Tönen und Melodien auf einmal ganz große Harmonien entstehen lassen, die den ganzen Raum einnehmen. Und jeden, der hinhört, mitnehmen auf die Reise durch die Geschichten, die in den französischen und englischen Stücken dieser zwei Frauen erzählt werden.
Anne Bailly und Katrin Hötzel haben sich 2007 in Düsseldorf kennengelernt, wo sie in der Band Interstellla bereits Gitarre und Bass gespielt und gemeinsam gesungen haben. Als sich die Band 2010 trennte, sammelten sie die Scherben ein und machten zu zweit aus dem Vergangenen etwas Neues. Mit Akustikbass und Gitarre, ruhigerem Takt und kleinerer Geräuschkulisse ließen sie aus der Musik von damals das entstehen, was 2012 Nous Deux werden sollte.
Das Debütalbum ‚Brandnew Secondhand‘ transportiert diese Entstehungsgeschichte und enthält die gesamte musikalische Entwicklung der ersten zwei Jahre. Der Song ‚Suicide‘ als eines der ersten Stücke von Interstellla wird bis heute fast unverändert gespielt; auch ‚Le Miroir‘ erkennt man noch von damals. Wo sich in Stücken wie ‚I know‘ und ‚Bonfires‘ noch Spuren der früheren Band finden lassen, ist auf der neuen Single ‚Tant Pis‘ nichts mehr davon zu hören. Nous Deux sind weit gereist in dieser Zeit. Und haben unterwegs ihre Musik gefunden. Ganz kleine Töne…