Taxi in die fliegenden Bauten

Katharina Vogel (Foto: WM)

Michy Reincke und Katharina Vogel auf Konzerttour

Es war der Abschluss einer großartigen Tournee, die am 16. Mai im ausverkauften Zelt der Fliegenden Bauten in der Glacischaussee endete. Michy Reincke, nicht nur durch „Felix de Luxe“ und das „Taxi nach Paris“, sondern in jüngerer Zeit auch durch seine viel gelobten Lausch-Lounges unter anderem in der Katharinenkirche bekannt, machte Hamburg zum Endpunkt seiner Tour. Mit dabei auch Katharina Vogel, die im Vorprogramm mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und nur begleitet von Gitarre und Keyboard fünf sehr gefühlvolle Eigenkompositionen sang, unter anderem ihr erst Mitte März erschienenes „Wunder“, das zur Zeit bei den Radiosendern läuft.

Michy Reincke (Foto: WM)

Der in Uhlenhorst lebende Reincke stellte während dieser seit März dauernden Tour sein neues Album „Der Name kommt mir nicht bekannt vor“ vor, von dem er sagt: „Es soll neugierig machen, denn das Cover zeigt weder Titel noch Name oder Gesicht von mir.“ Die Songs sind eindrucksvoll, manchmal melancholisch, aber immer mit klugen Texten. Verbunden hatte Reincke seine Lieder mit anspruchsvollen Moderationen, die Anstoß zum Nachdenken gaben: „Es laufen so viele emotionslose Menschen herum, die sich genau so emotionslos berieseln lassen – wie schade.“ Das konnte bei diesem Konzert nicht passieren, Musik und Texte rissen das Publikum derart heftig mit, dass der Zeltboden bebte.

Michy Reincke wird am 16. Juni während der Kieler Woche und am 2. September im Planetarium auftreten. Am 30. September steht wieder eine Lausch-Lounge in den Fliegenden Bauten auf dem Programm.

WM