Gezeichnete Geschichten

Flash Preußen

Graphic Novels: Lesung im Club 20457

Headline: Flash Preußen meets das Mädchen ohne Hände
Ein armer Müller trifft auf den Teufel, der ihm Reichtum verspricht, wenn er dafür das bekäme, was hinter seiner Mühle steht. Der Müller geht auf den Deal ein – hinter der Mühle steht sein Apfelbaum. Zu spät bemerkt er, dass sich im selben Moment auch seine Tochter hinter der Mühle aufhält. Um sich vor dem Teufel zu schützen, malt sie einen Kreidekranz um sich, setzt sich hinein und wäscht sich rein. Als der Teufel das sieht, befiehlt er dem Müller, ihr das Wasser wegzunehmen und die Hände abzuhacken, damit sie sich nicht mehr reinigen kann. So geschah es …
2012 ist offizielles Brüder-Grimm-Jahr: Karin Kramer hat Grimms’ „Das Mädchen ohne Hände“ als Graphic Novel umgesetzt. Kindliche Schreibschrift untertitelt die Bilder, Collagen und Zeichnungen – und geben Szenen eindrucksvoll wieder, so zum Beispiel, als das Mädchen ohne Hände versucht, Birnen aus dem Garten des Königs zu essen.
In Tilo Richters (Zeichner) und Jan Kottischs (Texter) Graphic Novel geht es um die Figur Flash Preußen: Als eine Art Batman – in Ganzkörperanzug und darüber gezogener Badehose – steht Flash Preußen auf dem Dach eines Hochhauses und will sterben.  Der Superheld lebt im Plattenbau, neun Geschosse, mindestens. Drinnen: ein düsteres Treppenhaus, schmucklose Türen mit Spion. Da drüben wohnt Herr Paschke von Jugendamt, hier vorne wohnt Flash Preußen. „Preußen war ein ruhiger Nachbar“, sagt eine Hausbewohnerin über ihn. Draußen: eine Friedenstaube und zwei Wolken, groß auf die Fassade gemalt. Von ganz oben hat man einen Blick über die ganze Neubausiedlung. Man kann sich aber auch in den Tod stürzen. Wenn man bereit ist. Dann fällt ihm ein, dass er noch etwas Wichtiges vergessen hat und macht sich auf den Weg zurück in den Ort seiner Kindheit.
Flash Preußen besteht aus untertitelten schwarz-weißen Kreidezeichnungen; die manchmal eingebauten Sprechblasen unterbrechen die festgelegte Struktur. Neben dem skurrilen Protagonisten bietet diese Graphic Novel sehr schöne Natur- und Landschaftsbilder – und eine ungewöhnliche Geschichte. (AF)

Flash Preußen meets das Mädchen ohne Hände – am 25. Oktober 2012 um 20 Uhr im Club 20457. Dann werden die Zeichner und Texter ihre Werke in einer Lesung vorstellen. Einlass ist um 19:30 Uhr, der Eintritt beträgt 6 Euro.