Der Michel feiert

Der Michel

Festwoche zum 250. Jubiläum der Weihe

Mit einer Festwoche im Oktober wird in St. Michaelis des dreifachen Weihejubiläums gedacht, das jeweils an einem 19. Oktober stattfand: 1762 wurde die zweite große Michaeliskirche geweiht, 1912 die nach dem Brand von 1906 wieder aufgebaute Kirche und 1952 die im Kriege stark beschädigte. Auftakt der Festwoche ist am Sonntag, 21. Oktober 2012 um 10 Uhr die Evangelische Messe, in der Bischöfin Kirsten Fehrs predigen wird. Für den musikalischen Rahmen sorgen Chor, Solisten und Orchester St. Michaelis unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener. Aufgeführt wird jenes Oratorium, das Georg Philipp Telemann 1762 zur Weihe der Michaeliskirche zu diesem Anlass komponiert hat. Im Anschluss an den Gottesdienst finden in der Krypta ein Empfang und eine Ausstellungseröffnung mit alten Luftaufnahmen der Neustadt und des Michel aus der Sammlung des Photographen Jürgen Joost statt.

Am Montag, 22. Oktober 2012 um 19 Uhr hält Frau Prof. Dr. Ruth Albrecht einen Festvortrag über die Geschichte der Hauptkirche St. Michaelis. Unter dem Titel „Der Michel, die Stadt und die Menschen – Rückblicke auf Glauben und Leben in der Zeit von 1762 bis 2012“ werden Bilder, Texte und Musik präsentiert. Martin Rosenkranz wird bildhaft fünf Stationen im Leben des Michel darstellen. Ruth Albrecht ist Professorin am Institut für Kirchen- und Dogmengeschichte am Fachbereich Ev. Theologie der Universität Hamburg. Der Eintritt ist frei.

Am Sonnabend, 27. Oktober 2012 um 18 Uhr findet im Rahmen der Bachwochen ein festliches Konzert von Chor und Orchester St. Michaelis unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener statt. Auf dem Programm steht u.a. die Messe As-Dur von Franz Schubert und Beethovens Fantasie für Klavier. Karten von 8,- bis 42,- Euro gibt es in der Konzertkasse Gerdes, Rothenbaumchaussee 77, Tel 45 33 26 sowie an der Turmkasse im Michel.

Am Sonntag, 28. Oktober 2012 um 10 Uhr führt die Kantorei St. Michaelis unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Manuel Gera in der Evangelischen Messe Motetten von Georg Philipp Telemann auf. Hauptpastor Alexander Röder wird predigen.
Mit einem Orgelkonzert von Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener geht die Festwoche am Reformationstag, Mittwoch, 31. Oktober 2012 um 20 Uhr mit Werken von Max Reger zu Ende. Karten zu 15 Euro gibt es in der Konzertkasse Gerdes, Rothenbaumchaussee 77, Tel 45 33 26 sowie an der Turmkasse im Michel.