Versmannstraße soll hoch hinaus
Zollhäuser werden abgebaut und Bäume gefällt
Die Aufhebung des Hamburger Freihafens macht sich jetzt auch in der HafenCity deutlich bemerkbar. Nachdem pünktlich um 0:00 Uhr in der Silvesternacht die Beschilderungen an den bisherigen Zollgrenzen abgeschraubt und damit diese auch offiziell aufgehoben wurden, schloss Zolloberamtsrat Günther Losse am Freitag, dem 4. Januar 2013, ein letztes Mal die Tür des Zollhäuschens an der Versmannstraße hinter sich zu. Den Schlüssel übernahm der zuständige Immobilienmanager der HafenCity, Christoph Reisel. Autofahrer, die sich in der HafenCity bewegen, werden sichtlich durch den Abbau der Zollgrenzen und die dadurch entfallenden Kontrollen und geringeren Staus profitieren. Gleichzeitig wurde damit eine wichtige Voraussetzung für die weitere Entwicklung der östlichen HafenCity-Quartiere Baakenhafen und Elbbrücken gelegt. Schon Ende Januar wird das ehemalige Zollhaus abgerissen. Durch den Wegfall wird der Weg damit endgültig frei für den hochwassersicheren Ausbau der Versmannstraße zur wichtigsten Hauptverkehrsachse im Osten des Stadtteils. Seit Mitte Januar laufen die Baumaßnahmen entlang der Versmannstraße, eine zentrale Voraussetzung für die Entwicklung der neuen Quartiere bis zu den Elbbrücken. Dazu werden 170 Bäume entlang der Versmannstraße gefällt. Nach Abschluss der Bauarbeiten und der Vorbereitung der anliegenden Grundstücke für die künftige Bebauung wird die Versmannstraße vollständig begrünt und die Zahl der neuen Bäume um rund ein Drittel erhöht. Es entsteht dann eine grüne Allee mit Baumreihen an jeder Straßenseite und auf dem Mittelstreifen.
Das Fällen der bestehenden Bäume – überwiegend Stiel-Eichen, Platanen und Linden – wird circa vier Wochen in Anspruch nehmen. Die Fällperiode liegt außerhalb der Vegetations- und Brutzeit. Ein Teil der Stämme, namentlich von Eichen und Robinien, werden weiter verwertet und kommen als Kletterobjekte und Spielgeräte im Lohsepark dauerhaft zum Einsatz. Ein umfassender landschaftlicher Begleitplan, der auch Ausgleichs- und Schutzmaßnahmen für schützenswerte Pflanzen und Vögel vorsieht, wurde zuvor festgelegt. Die Versmannstraße wird schrittweise auf das flutgeschützte Niveau von über acht Metern über Normalnull aufgehöht und für die zukünftigen Verkehrsanforderungen ausgelegt. Sie kann entsprechend nach und nach neu begrünt werden, im Wesentlichen allerdings erst ab 2016. Für die Neubepflanzung sind, wie überall in der HafenCity, höherwertige, durchschnittlich 25 Jahre alte Bäume vorgesehen. 2013 werden in der HafenCity circa 215 hochwertige Bäume an verschiedenen Orten neu gepflanzt. Insgesamt erhält die HafenCity rund 2.600 Bäume und wird wesentlich grüner, als sie heute erscheint.
Wo Licht ist, ist auch Schatten: Mit dem Ausbau der Versmannstraße wird die Alternativroute von den Elbbrücken in den Hamburger Westen und zurück sehr viel attraktiver, und das Verkehrsaufkommen wird steigen. Die Versmannstraße als Hauptverkehrsroute durch die HafenCity wird in der Folge den Autoverkehr auf der Shanghaiallee, Osakaallee, Am Sandtorpark und der Straße Am Sandtorkai erheblich zunehmen lassen – die Anlieger wird es freuen.