In höchsten Tönen
Elbphilharmonie Dinner Night im Emporio Tower
Für die diesjährige Elbphilharmonie Dinner Night mit Thomas Quasthoff sind noch einige der begehrten Plätze frei. Am 20. März können Sie im 23. Stock des neu eröffneten Emporio Towers als Gast von Intendant Christoph Lieben-Seutter und der Stiftung Elbphilharmonie dabei sein. Die 2005 gegründete Stiftung engagiert sich hauptsächlich für die Konzertprogramme und Musikvermittlungsprojekte der Elbphilharmonie. Ihre persönliche Spende an diesem Abend fließt daher auch nicht in den Bau, sondern in das kommende Elbphilharmonie Festival Lux Aeterna, das Hamburg im Frühjahr 2013 in die mystische, sinnliche und spirituelle Welt entführen soll. Gesa Huget, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Elbphilharmonie, hofft, dass die Spendensumme des Vorjahres von 40.000 Euro, in diesem Jahr noch übertroffen werden kann.
Einen musikalischen Vorgeschmack auf das Festival bekommen die Gäste der Dinner Night durch die Geigenvirtuosin Midori Seiler, die zusammen mit Christian Rieger am Cembalo Auszüge aus den „Sonaten über die Mysterien des Rosenkranzes“ von Heinrich Ignaz Franz Biber präsentieren wird. Thomas Quasthoff wird in seiner Gastrede auf die Kraft der Musik und seine Stellung gegenüber der Elbphilharmonie eingehen.
Welch einen herausragenden Beitrag zur Hamburger Musikszene die von Christoph Lieben-Seutter organisierten Elbphilharmonie Konzerte und vor allem die Festivals leisten, war beim gerade abgelaufenen Festival Sounds of Israel in der ganzen Stadt zu spüren. Vor allem Noa (auf Kampnagel) und das Idan Raichel Project (Laeiszhalle) mit seinen hebräischen, orientalischen, afrikanischen und indischen Rhythmen rissen das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Auch wenn die Elbphilharmonie noch auf sich warten lässt, die Konzerte leben bereits.
Nähere Informationen über das Benefiz-Dinner und die Stiftung Elbphilharmonie erhalten Sie unter www.stiftung-elbphilharmonie.de, telefonisch unter 32825262 oder per E-Mail an info@stiftung-elbphilharmonie.de. (DG)