Nun ist es wirklich offen
Prototyp Sammlung eröffnet
Jürgen Bruns-Berentelg, Oliver Schmidt und Thomas König schneiden fast pünklich das Band durch und übergeben damit das neueste Museum in der HafenCity der Öffentlichkeit. Eine kurze Rede von Bruns-Berentelg, ziemlich unspektakulär und ein Schnitt von drei Scheren schliessen die dreijährige Bauzeit ab. Bei strahlend blauem Himmel haben sich knapp hundert Schaulustige und ein NDR-Übertragungswagen vor der ehemaligen Gummifabrik versammelt und nutzen die Gelegenheit, die für den Eröffnungstag eintrittsfreie Sammlung zu inspizieren. Im Gegensatz zur Voreröffnung, wo eine Woche vorher 1000 geladene Gäaste schon vorab die Sammlung sehen konnten, gibt es nun authentische Reaktionen auf die Ausstellung – und – sie funktioniert!
Drei unfreiwillig freiwillige Versuchskaninchen beiderlei Geschlechts werden unvorbereitet ins Prototyp mitgenommen und selbst der weibliche Teil ist von den liebevoll renovierten Austellungsstücken und der Atmossphäre im Museum fasziniert. Der männliche Teil der Versuchkaninchen, nach eigenem Bekunden mit einer Phobie gegen Museen und Kirchen, willigt nach kurzer Weigerung ein, mit einen kurzen Besuch nur "mal einen Blick" auf die Sammlung zu werfen. Kurz darauf verschwinden die Versuchskaninchen unter Motorhauben, in Cockpits und stehen dann fasziniert bei einem zum Fahrsimulator umgebauten Porsche. Eine Mutter versucht dort ihrem fünfjährigen Sohn zu erklären, warum der Porsche nur im Schritttempo fährt, wenn man nicht schaltet. Um den Wagen herum stehen die gesamte Großfamilie und andere Schaulustige und freuen sich an der Szene.
Die Versuchkaninchen erfreuen sich währenddessen an den zwei orginalen Formel-1 Rennwagen, die im Mittelgeschoß ausgestellt werden. Erstaunlich, die positive Reaktion ist geschlechtsneutral und die Sammlung wirkt auch auf Museumsmuffel. Alle erklären übereinstimmend, das der nächste auswärtige Besuch ins Prototyp geführt wird. Viel Erfolg !
Bildergalerie vom Eröffnungstag
Und hier noch ein Aufruf vom Prototyp:
Prototypen gesucht!
Wir suchen interessierte und engagierte Menschen, die uns bei unserer exklusiven Automobilausstellung von Prototypen, ehrenamtlich mit ihrer Leidenschaft, ihrer Begeisterung für Automobilgeschichte & ihrem Wissen unterstützen.
Als ehrenamtlicher Mitarbeiter brauchen wir SIE, um in den Bereichen Führungen, Gastronomie und Aufsicht für ein rundum perfektes Ambiente zu sorgen, in dem sich unsere Besucher wohlfühlen können.
Wir freuen uns über jeden interessierten „Prototypen“, der durch seinen Einsatz unsere einzigartige Ausstellung ergänzen möchte!
Melden Sie sich bitte für nähere Informationen bei:
Andre Kohnen unter 040/ 39 99 69 68
Das PROTOTYP Team