Taufe im Familienkreis
AIDAmar wird getauft – Riesenparty am 12. Mai
Mit spektakulären Schiffstaufen hat die Rostocker Reederei AIDA Cruises bereits zwei Mal die Hamburger verwöhnt. Jetzt soll die Taufe der AIDAdiva vor einem Jahr noch getoppt werden. Mit einem nie dagewesenen Event wird AIDA Cruises sein neuntes Schiff im Rahmen des Hafengeburtstages am 12. Mai um 22:20 Uhr vor den Landungsbrücken taufen. Der Knaller: die neue AIDAmar wird von ihren drei Schwesterschiffen AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol zum Taufakt geleitet, eine navigatorische Meisterleistung. „Wir haben die Taufe mehrfach im Simulator bei allen Wetterlagen geprobt. Es kann nichts schiefgehen“, freut sich ein AIDA-Sprecher.
Und so soll die Taufe ablaufen: die vier Kreuzfahrtschiffe bilden zunächst am Grasbrook eine Sternenformation. Gegen 21:30 Uhr werden sie langsam die Elbe hinabfahren. Auf Höhe der Fischauktionshalle wird dann getauft, die Taufpatin und das genaue Programm standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Zum Abschluss gibt es wieder ein Riesenfeuerwerk. Nach der Taufe wird die AIDAmar gleich auf Jungfernfahrt gehen, aber immer wieder nach Altona zurückkehren. Hier wird sie bis Ende des Jahres noch zwölf Mal zu Gast sein.
Die AIDAmar wurde zurzeit noch auf der Nordsee getestet und am 3. Mai von der Meyer Werft an die Reederei übergeben. Sie ist 252 Meter lang, 32 Meter breit, bietet Platz für 2.200 Passagiere und hat neben einem eigenen Brauhaus für Sportliche auch eine Tauchbasis.