Die ganz anderen Besucher zum Hafengeburtstag

Einer unserer kleinen Freunde auf einer Fensterbrüstung
Einer unserer kleinen Freunde auf einer Fensterbrüstung
Millionen Chironomidae sind schon da

Der Hafengeburtstag und mit ihm eine Million angekündigter Besucher werfen ihren Schatten voraus, Millionen eher noch Milliarden von anderen Besucher sind schon da. An windgeschützten Stellen halten sie sich am liebsten auf, sie surren als wären sie Mücken und ehe man sich versieht haben sie sich als Übernachtungsbesuch in die Wohnung geschmuggelt. Die Rede ist von Zuckmücken lateinisch Chironomidae. In Mitteleuropa gibt es tausend schwer unterscheidbare Arten von Zuckmücken, auch Tanzmücken oder Schwarmmücken genannt. Sie stechen nicht und ernähren sich nicht von Blut sondern in der Regel von Nektar und Honigtau.

Eine andere Unterart auf einer Fensterscheibe
Eine andere Unterart auf einer Fensterscheibe
Nach wenigen Tagen ist das Leben dieser kleinen Plagegeister vorbei, solange wie der Hafengeburtstag dieses Jahr dauert, dauert auch in der Regel dieser letzte Zustand dieses Insektes. Nach der Larve, die im Schlamm stehender und fliessender Gewässer lebt, verpuppt sich das Insekt und lebt dann noch wenige Tage als sogenanntes Imago und nervt in dieser Form Menschen und erfreut Schwalben und Brückenspinnen. Die in der HafenCity so beliebten Brückenspinnen (Larinioides sclopetarius) werden dieser Tage fett und träge. Tagsüber halten sie sich in Spalten versteckt, aber Abends ernten sie was sich tagsüber in ihren Netzen gefangen hat. Einige Exmplare sind inzwischen so dick, dass sie nicht in ihre Spalten passen.

 

Ein typischer Vertreter seiner Art auf einer typischen HafenCity-Fensterscheibe
Ein typischer Vertreter seiner Art auf einer typischen HafenCity-Fensterscheibe
Wenige Tage nach dem Putzen erhält eine HafenCity-Fensterscheibe die typische Patina
Wenige Tage nach dem Putzen erhält eine HafenCity-Fensterscheibe die typische Patina
Für diejenigen die keine Brückenspinne auf ihrem Balkon wohnen haben, oder deren Spinnen inzwischen freiwillig Diät machen, ist das wichtigste Werkzeug für einen Gang auf den abendlichen Balkon der Staubsauger. Kaum hat man die Tür oder das Fenster nur für Sekunden geöffnet, stürzen sich die Plagegeister durch den Spalt. Einzig adäquates Mittel ist dann der Staubsauger, mit dem die dutzenden Kamikazeflieger vorzeitig ihrem Ende entgegengeführt werden. Jeder Gang auf den Balkon führt zu neuen Staubsaugereinsätzen. Einziger Trost: Die Hoffnung auf ein baldiges Ende dieses Schwärmens. Die Hoffnung ist tatsächlich berechtigt, schwärmen doch Zuckmücken, je nach Unterart, getrennt synchron im Abstand weniger Tage und besetzen ja nach Art unterschiedliche Lufträume. Mit dem Ende des Hafengeburtstages dürfte also auch das Ende der Zuckmücken gekommen sein – zumindest dass der April/Maizuckmücken …