ALL INKLUSIVE – AUF DEM WEG IN EINE INKLUSIVE BüRGERGESELLSCHAFT

ZWEITE VERANSTALTUNG DES HAMBURGER DIALOGS ZUR ZIVILGESELLSCHAFT AM 30.MAI.2013

Am Donnerstag, den 30.05.2013, von 18:00 -20:00 findet im Ökumenischen Forum Hafencity, Shanghaiallee 12-14, 20457 Hamburg, die zweite Veranstaltung des Hamburger Dialogs zur Zivilgesellschaft statt. Das Thema des Abends lautet: All Inklusive – Auf dem Weg in eine inklusive Bürgergesellschaft“ Hauptreferentin ist DR. THERESIA DEGENER, Professorin für Disability Studies an der Evangelischen Hochschule Bochum und einer der Expertinnen, die an der UN-Behindertenrechtskonvention mitgewirkt hat.

ZUM THEMA:
Nach der Ratifizierung UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik und den Verabschiedung des zugehörigen Landesaktionsplans durch die Hamburger Bürgerschaft hat Thema Teilhabe von Menschen mit Behinderung für alle Bereiche der Gesellschaft erheblich an Bedeutung gewonnen. Dies gilt nicht zuletzt für die Zivilgesellschaft und das Bürgerschaftliche Engagement, die trotz anders lautender Ansprüche und Selbstbeschreibungen, für viele Menschen immer noch geschlossene Veranstaltungen darstellen. Welche Anregungen können Akteure der Zivilgesellschaft in Sachen Inklusion von staatlichen Akteuren oder privatwirtschaftlichen Unternehmen gewinnen und wie kann wiederum Zivilgesellschaft Inklusion in den anderen beiden gesellschaftlichen Sektoren unterstützen? Schließlich ist im Zuge des durch den demographischen Wandel bedingten Fachkräftemangels auch innerhalb der Wirtschaft ein neu es Interesse an Inklusion entstanden?

Diese und andere Fragen wird Prof. Dr. Thomas Klie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen erörtern.
Auf dem Podium diskutieren Klaus Becker (Inklusionsbüro Hamburg), Sabine Brahms (Evangelische Stiftung Alsterdorf/Projekt Q8) Dr. Nicole D. Schmidt (mettenmang e.V.), Wiebke Sönksen-Muhl  (Theodor Schäfer Bildungswerk Husum).

Veranstalter des Dialogs sind : das Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze),