Welt-Mädchentag: Graziella Schazad engagiert sich für die Rechte von Mädchen
Benefiz-Konzert zugunsten von Plan in der Krypta des pink erleuchteten Michel
Die Hamburger Sängerin Graziella Schazad tritt am Welt-Mädchentag, dem 11. Oktober 2013, um 20 Uhr in der Krypta des Hamburger Michels auf. Die Singer-Songwriterin präsentiert im spektakulären Gewölbe Songs im Folk- und Pop-Gewand. Das Benefiz-Konzert in der Reihe „Mädchen haben Recht(e) – Künstler geben Mädchen eine Stimme“ findet zugunsten des Kinderhilfswerkes Plan International Deutschland statt. Das Hauptportal des Michels und die Krypta werden an diesem Abend pink beleuchtet und setzen mit weiteren beleuchteten Objekten und Gebäuden in ganz Deutschland Licht-Zeichen für die Rechte von Mädchen.
Mit ihrem Auftritt am Welt-Mädchentag unterstützt Graziella Schazad Plan darin, auf die besondere Situation von Mädchen in Entwicklungsländern aufmerksam zu machen. Gleichzeitig stellt das Konzert für die Musikerin einen neuen Anfang dar: Nach gut zwei Jahren Babypause kehrt sie zurück. Ende 2010 war Graziella Schazad fulminant mit ihrem Debüt-Album „Feel who I am” durchgestartet, das Medien-Echo war gewaltig. Jetzt arbeitet die 30-Jährige an ihrem zweiten Album, das 2014 erscheinen soll. „Ich freue mich sehr darauf, an diesem wunderbaren Ort und an diesem wichtigen Tag ein Konzert zugunsten von Plan zu spielen“, sagt Graziella Schazad. Der Erlös des Konzertes kommt dem Mädchen-Fonds von Plan zugute.
Der Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen wurde 2012 auf Initiative von Plan ernannt und soll auf die besondere Situation von Mädchen in Entwicklungsländern aufmerksam machen und sie in ihren Rechten stärken. Denn Mädchen werden vielfach benachteiligt, diskriminiert und sind Gewalt oft schutzlos ausgeliefert. Plan setzt sich im Rahmen seiner Kampagne Because I am a Girl weltweit für die Belange von Mädchen ein.
Rund um den 11. Oktober 2013 hat die Kinderhilfsorganisation bundesweit Aktionen und Veranstaltungen geplant. In Hamburg ist der Michel einer der zentralen Veranstaltungsorte. Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg richtet anlässlich des Welt-Mädchentages einen Empfang zu Ehren des Kinderhilfswerkes im Rathaus aus. Zwischen dem 7. und 13. Oktober 2013 präsentiert Plan in der Diele des Hamburger Rathauses eine Fotoausstellung zu seiner Kampagne. Auf Initiative von Plan und seiner ehrenamtlichen Aktionsgruppen werden neben dem Michel bundesweit weitere bekannte Gebäude und Wahrzeichen pink beleuchtet, unter anderem der Berliner Funkturm, die Burg Burghausen, das Ozeaneum in Stralsund und das Schweriner Schloss, Sitz des Landtages Mecklenburg-Vorpommern.
Eintrittskarten für das Benefiz-Konzert mit Graziella Schazad können zum Preis von 34 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr unter Telefon 01806 999 0000, im Internet unter www.ticketmaster.de sowie über alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen erworben werden. Getränke sind an diesem Abend inklusive, der Einlass erfolgt ab 19:15 Uhr. Die Krypta des Hamburger Michels bietet 200 Konzertbesuchern ein einmaliges Musikevent in Club-Atmosphäre. Die besondere Benefizreihe im einzigartigen Ambiente der Krypta wird seit 2009 von der Hamburger Aktionsgruppe der Kinderhilfsorganisation veranstaltet