Jahresgruppe: Familiengeschichten aufzeichnen
Im November startet in der BallinStadt eine Workshopreihe, die sich an alle richtet, die ein Buch, ein Hörbuch oder einen Film über ihre Familie planen. Die Teilnehmenden lernen Methoden biografischer Arbeit kennen und werden während der Aufzeichnung ihrer Familiengeschichte professionell unterstützt. Ein kostenloser Infonachmittag findet am 2. November um 14 Uhr statt, im Seminarraum des BallinStadt Auswanderermuseums Hamburg am Veddeler Bogen 2, S-Bahn-Station Veddel.
Familiengeschichten zusammenzutragen ist ein spannendes Vorhaben. Aber wie geht man es am besten an? Und wie entsteht aus dem Material ein Film, ein Buch oder Hörbuch? Diese Jahresgruppe bietet professionelle Unterstützung und hilfreichen Austausch während der Arbeit an einem Biografie-Projekt, das sich auch auf das Leben nur eines Familienmitglieds beziehen kann. In monatlich stattfindenden Workshops werden die Teilnehmenden mit Methoden und theoretischem Hintergrund biografischer Arbeit vertraut gemacht. Unter der Anleitung der Autorin und Journalistin Christiane Zwick wird beispielsweise auf Erkenntnisse der Gedächtnisforschung, Recherchewege, Interviewtechniken und dramaturgische Möglichkeiten eingegangen. Materialausschnitte werden in vertrauensvoller Atmosphäre gemeinsam besprochen.
Veranstaltungsort ist die BallinStadt, das Auswanderermuseum auf der Veddel. Dort besteht im Familienforschungszentrum bei Bedarf auch die Möglichkeit zur Recherche unter fachkundiger Anleitung.
Weitere Informationen bei der Seminarleiterin:
Christiane Zwick
Journalistenbüro
Lagerstraße 11 Halle D
20357 Hamburg
Tel.: 040 / 432 50 314