Auf Besuch bei der U4-Baustelle
HOCHBAHN verlost exklusive Besuchertour
Was macht eigentlich ein Schlitzwandbagger? Wie wird unter Wasser betoniert – und vor allem: warum? Um diese Fragen zu beantworten und einen Einblick in die Bauarbeiten aus nächster Nähe zu gewähren, lädt die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) zu einer besonderen Besuchertour ein.
Auf der U4-Baustelle in der HafenCity laufen aktuell die Arbeiten für die betrieblich notwendige Kehr- und Abstellanlage, die unmittelbar östlich der vorläufigen Endhaltestelle HafenCity Universität errichtet wird. Die Arbeiten für die rund 230 Meter lange Anlage sind im Sommer dieses Jahres gestartet. Die hierfür notwendigen Baugruben werden im Schlitzwandverfahren bis in 25 Meter Tiefe gebaut. Weil die Wände nicht in wasserundurchlässige Schichten einbinden, wird nach dem Ausbaggern eine Unterwasserbetonsohle eingebracht, bevor die Grube gelenzt werden kann.
Am Mittwoch, 20. November 2013, lädt die HOCHBAHN zu einer besonderen Besuchertour ein. 50 mal 2 Tickets werden hierfür ab heute verlost. Weitere Details sind auf www.hochbahn.de zu finden. Die Gewinner können mit auf die Baustelle und die laufenden Arbei-ten vor Ort besichtigen. Experten erläutern den aktuellen Stand des Bauverfahrens und beantworten alle Fragen um das U4-Projekt.