Intensive MSH – Intensivstation für dein Leben Medizinpädagogik-Studierende der MSH informieren über die Teamarbeit auf einer Intensivstation

Wie arbeiten unterschiedliche Gesundheitsberufe zum Wohle der Patienten zusammen – auch in extremen Situationen? Wie sieht zum Beispiel der Ablauf auf einer Intensivstation aus? Wer arbeitet dort mit welcher Qualifikation und welche Geräte werden benötigt? Studierende des Studiengangs Medizinpädagogik an der MSH Medical School Hamburg möchten diese und andere Fragen mit dem Projekt „Intensive MSH – Intensivstation für dein Leben“ beantworten und über die spannende Vielfalt medizinischer Gesundheitsfachberufe informieren.

Der Erhalt der Gesundheit spielt in unserer heutigen Gesellschaft eine immer größere Rolle. Immer mehr Menschen informieren sich aktiv über Gesundheits- bzw. Präventionsstrategien. Daran knüpft das Projekt „Intensive MSH“ an, das Studierende des Studiengangs Medizinpädagogik an der MSH Medical School Hamburg ins Leben gerufen haben. Das Projekt soll für die Arbeit im Gesundheitswesen sensibilisieren, Ängste und Hemmschwellen abbauen und die spannende Vielfalt der Gesundheitsberufe deutlich machen. Im Mittelpunkt stehen die interdisziplinäre Kooperation unterschiedlicher Berufsgruppen im Gesundheitswesen und die multiprofessionelle Arbeit im Team auf einer Intensivstation.

Dazu wird im Foyer der MSH Medical School Hamburg (Großer Grasbrook 15-17) eine öffentliche Intensivstation mit zwei Intensivbetten originalgetreu aufgebaut. 36 Stunden lang werden Patientendarsteller von ausgebildeten Ärzten und Fachkräften rund um die Uhr betreut. Interessierte haben dadurch die Möglichkeit, die Arbeit verschiedener Gesundheitsfachberufe hautnah zu erleben. Kurzvorträge und Referate zu Gesundheitsthemen, Wiederbelebungskurse und die Simulation von Neueinlieferungen bzw. die realistisch nachgestellte Behandlung von Notfallpatienten ergänzen das Angebot.

Das Projekt „Intensive MSH – Intensivstation für dein Leben“ startet am 28. März 2014 um 08 Uhr und endet am 29. März 2014 um 22 Uhr in der MSH Medical School Hamburg, Großer Grasbrook 15-17, 20457 Hamburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.medicalschool-hamburg.de/veranstaltungen/intensive-msh oder über die Facebook-Seite der MSH.

Kommen Sie vorbei, Sie sind herzlich willkommen – auch mitten in der Nacht!