Radeln im Oberhafen
Während die allgemeine Aufmerksamkeit ,ehr in Richtung Baakenhafen gerichtet ist, wächst an anderer Stelle ein nützliches aber nicht unumstrittenes Stück Infrastruktur seiner Vollendung entgegen: Der Radweg am Oberhafen entlang in Richtung Elbbrücken nähert sich seiner Fertigstellung. Nützlich, weil endlich ein vom Straßenverkehr der Amsinckstraße getrennter Radweg in einmaliger Lage von der Innenstadt und der HafenCity in Richtung Elbbrücken und darüber hinaus zum Entenwerder Park führt. Umstritten, weil die Kosten des Radweges – 4 Millionen Euro – von verschiedenen Seiten kritisiert werden. Von einem Luxusradweg ist die Rede und davon dass man für das Geld eine ganze Reihe von regulären Radwegen hätte bauen können. Die hohen Baukosten kommen durch die ungewöhnliche Wegeführung zustande. Zwei neue Brücken – über den Mittelkanal und die Brandshofer Schleuse – müssen neu gebaut werden, der neue Radweg verläuft auf einer Promenade teilweise auf dem Großmarktgelände, teilweise vor dem Flutschutz und teilweise auf Flutschutzhöhe. Die Elbbrücken werden auf Höhe des Oberhafenkanals unterquert. Viel und komplizierte Arbeit, die aber alle Radfahrer und Fußgänger – die bisher an der unattraktiven Amsinckstraße in Abgase wandeln und fahren mussten – richtig erfreuen wird.