Jubiläum mit Feuerwerk
Queen Mary 2
Als die Queen Mary 2 am 19. Juli 2004 zum ersten Mal in Hamburg anlegte, wurde das Flaggschiff der britischen Traditionsreederei Cunard Line von mehr als 250.000 begeisterten Zuschauern empfangen. Ein Jahr später säumten sogar mehr als eine halbe Million Menschen die Elbufer, bis heute Rekord für einen Schiffsanlauf in der Hansestadt. Auch zum 10. Jahrestag des Erstanlaufs, der am Sonnabend, dem 19. Juli, auf den Tag genau zehn Jahre nach dem triumphalen Einzug der „Königin der Meere“ stattfindet, erwarten Reederei und Stadt erneut eine sechsstellige Besucherzahl.
Am Sonnabend, dem 19. Juli, gibt es ein umfangreiches Programm für die Land-Sehleute. Neben den Papierflaggen für die Flag-Parade, die morgens beim Hotel Jacobs beginnt und in der HafenCity endet, gibt es das traditionelle „QM2 Day Village“ vor Unilever mit Post-Sonderstempeln, Fotoaktionen, Merchandise-Artikeln und Gastro-Ständen.
Gegen 21:25 Uhr wird die Queen Mary 2 das Kreuzfahrtterminal in der HafenCity verlassen, dann beginnt die Sailaway-Show „Mille saluti Hamburg“ mit Feuerwerken entlang der Elbe und einer Eskorte unzähliger Begleitschiffe. Auf Höhe der Landungsbrücken wird das Cunard-Flaggschiff schließlich musikalisch verabschiedet. Das Finale der Feierlichkeiten erfolgt wenig später am Hotel Louis C. Jacob, wo Gäste und Mitarbeiter von der legendären Lindenterrasse aus die Queen Mary 2 traditionell mit dem QM2-Salut verabschieden, bevor sie sich auf den Weg über den Atlantik in Richtung New York macht.