Hafenrundfahrtbarkasse kollidiert mit Schleusentor – Wasserschutzpolizei ermittelt
POL-HH: 140826
Unfallzeit: 26.08.2014, 14:30 Uhr Unfallort: Hamburger Hafen, Ellerholzschleuse
Heute Nachmittag kollidierte die mit rund 45 Fahrgästen besetzte Hafenrundfahrbarkasse Cremon II mit dem Schleusentor der Ellerholzschleuse. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Die Cremon II fuhr vom Nördlichen Reiherstieg aus kommend in die südliche Schleusenkammer der Ellerholzschleuse ein. Bei der Annäherung an das Westtor der Schleuse wollte der Schiffsführer die Barkasse aufstoppen und legte die Maschine auf „zurück“. Aus bislang unbekannter Ursache steuerte die Maschine nicht um (von voraus auf zurück). Dadurch kollidierte die Barkasse mit ihrem Steven frontal mit dem rechten Schleusentor. Durch die Kollision wurden nach jetzigen Erkenntnissen sieben Fahrgäste verletzt. Ein Notarzt koordinierte die Verteilung der Verletzten in verschiedene Krankenhäuser.
Das Schleusentor ist bei der Kollision aus der Laufschiene gedrückt worden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.
Die Besatzungen der Funkstreifenboote WS 23 und WS 85 vertäuten die Barkasse sicher am Revierponton des Wasserschutzpolizeikommissariates 2. Die Barkasse wurde für die weiteren Untersuchungen sichergestellt.
Technische Ermittler der Wasserschutzpolizei führen die Untersuchungen zur Klärung der Unfallursache fort.
Ein Alkotest bei dem Schiffsführer ergab 0,0 Promille.
Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei dauern an.