Adieu Magnifica – ahoi Splendida
Schiffswechsel bei MSC
Die Nordeuropa-Saison 2014 geht für MSC-Kreuzfahrten zu Ende, die drei in Deutschland stationierten MSC-Schiffe verabschiedeten sich. Die Magnifica verließ nach 22 Anläufen den Hamburger Hafen gen Südamerika. Abgelöst wird sie in der Sommersaison 2015 von der Splendida, die dann als größtes Passagierschiff in der Hansestadt liegen wird. Die beiden in Kiel und Warnemünde stationierten MSC-Schiffe Orchestra und Poesia haben Deutschland bereits im September verlassen und werden im kommenden Winter in Dubai bzw. Südamerika stationiert.
„Wir blicken auf eine überaus erfolgreiche Saison in Deutschland zurück“, sagt Michael Zengerle, Geschäftsführer von MSC-Kreuzfahrten. „Nun freuen wir uns auf den Sommer 2015 und besonders auf die Splendida, mit der wir gleich drei Premieren in Hamburg bieten werden: MSC schickt erstmals eines seiner Flaggschiffe von einem deutschen Abfahrtshafen aus Richtung Norden, unsere Gäste können zum ersten Mal den MSC Yacht Club ab Deutschland buchen. Die Splendida wird zudem das größte Passagierschiff sein, das von der Hansestadt aus Kreuzfahrten anbietet.“
Die Splendida wird am 1. Mai kommenden Jahres ihren großen Auftritt in Hamburg haben: Das Schiff mit 330 Metern Länge und einer Bruttoraumzahl von 138.000 wird mit einer Kapazität von 1.637 Kabinen das größte in der Hansestadt positionierte Kreuzfahrtschiff sein. Der 2009 von Sophia Loren getaufte Luxusliner wird insgesamt 12 Mal in See stechen und auf acht verschiedenen Routen Häfen in Großbritannien, Frankreich, Belgien, Irland und den Niederlanden sowie in Norwegen und Island anlaufen. Das Angebot reicht von einer Mini-Kreuzfahrt mit vier Übernachtungen bis hin zu zweiwöchigen Reisen.