Richtfest für das Projekt „Cremon Insel – Wohnen im Herzen von Hamburg“

Otto Wulff baut 183 Mietwohnungen in der City

Auf der geschichtsträchtigen Cremon Insel, direkt in der Hamburger Altstadt, steht nun gut sichtbar der imposante Rohbau für einen 183 Mietwohnungen umfassenden Gebäudekomplex. Das Richtfest am Mittwoch, den 28. Januar 2015 feierten Investor MEAG und die mit dem Bau beauftragte Otto Wulff Gruppe zusammen mit mehr als 200 Gästen aus Wirtschaft und Politik. Die Wohnungsvergabe startet im Mai dieses Jahres. Ansprechpartner für Interessenten ist ab sofort das Vermietungsteam der Firma W. Johannes Wentzel Dr.

Zentraler geht’s nicht: Im historischen Stadtkern Hamburgs, dort, wo lange die See-Berufsgenossenschaft ihren Sitz hatte, wird es noch in diesem Jahr endlich wieder Wohnraum geben – 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges! Der Komplex umfasst insgesamt neun Gebäude, die durch einen gemeinsamen begrünten Innenhof, der auch Spielflächen für Kinder vorsieht, miteinander verbunden sind.

Das ambitionierte Projekt zwischen Katharinenstraße, Reimerstwiete und Katharinenfleet ist als reiner Mietwohnungsbau angelegt. Dazu entschloss sich der Investor MEAG, der an einer nachhaltigen und langfristigen Werterhaltung des Wohnquartiers interessiert ist. Als Generalunternehmer verantwortet die Otto Wulff Bauunternehmung das Vorhaben. Bauherr für Haus 1-8 ist die Otto Wulff Projektentwicklung (OWP) und für Haus 9 die HTKOS Grundstücksgesellschaft Grindelberg (Hamburg Team) – langjähriger Geschäftspartner von Otto Wulff. Hintergrund: Im August 2013 hatten die OWP und die HTKOS das sich in Planung befindliche Areal „Cremon Insel“ an die MEAG verkauft.

16 Wohnungen öffentlich gefördert

Die insgesamt 183 hochwertig ausgestatteten Einheiten auf rund 16.000 Quadratmetern Wohnfläche haben zwei bis fünf Zimmer, verfügen je nach Lage über Terrassen, Balkone oder Loggien und werden zwischen 48 und 178 Quadratmeter groß sein. Die durchschnittliche Wohnungsgröße beträgt 87 Quadratmeter, sodass sowohl Singles als auch Paare und Familien hier ein passendes Domizil finden. Hinzu kommt: 1.145 Quadratmeter beziehungsweise 16 Einheiten sind öffentlich gefördert. Hier liegen die Einstiegsmieten bei 6 Euro (1. Förderweg) beziehungsweise 8,10 Euro (2. Förderweg) pro Quadratmeter.

Zusätzlich entstehen eine zweigeschossige Tiefgarage – mit 171 PKW-Einstellplätzen, Zapfsäulen für Elektro-Fahrzeuge, Nutzerkellern und großzügig bemessenen Fahrradräumen.

Ganzheitlich vorausschauend und umweltfreundlich

Das moderne Gebäude wird als Energieeffizienzhaus 70 errichtet. Begrünte Dächer, Nistkästen für Vögel und Fernwärme, die aus klimaschonenden Kraft-Wärme-Kopplungs- und Biomasseanlagen erzeugt wird, setzen zeitgemäße Standards.

Die Fassadengestaltung greift die historische Kleinteiligkeit des Quartiers mit seinen Fachwerkhäusern auf und fügt sich harmonisch in das Erscheinungsbild der Umgebung ein. Die Entwürfe für die Gebäudeplanung stammen von den Architekturbüros KBNK, GRS Reimer, Henke + Partner, Neumann + Partner und LA’KET. Ausführendes Büro: Timm + Goullon Architekten. Die Freianlagen entwarfen die Hamburger Garten- und Landschaftsarchitekten Breimann & Bruun, die auch für die Ausführung zuständig sind.

Besichtigungen ab Mai 2015

Die ersten Einheiten werden bereits Ende dieses Jahres bezugsfertig sein, die übrigen Wohnungen im Frühjahr 2016. Mietinteressenten wenden sich an die Firma W. Johannes Wentzel Dr. Nfl Consulting GmbH. Auf der eigens eingerichteten Website www.cremoninsel.de können sie sich registrieren und vormerken lassen. Im Mai 2015 starten dann die Besichtigungstermine und der Vertrieb.

Auf dem Richtfest am 28. Januar 2015 würdigten Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Dr. Hans-Joachim Barkmann, Geschäftsführer MEAG, und Stefan Wulff, Geschäftsführer Otto Wulff Bauunternehmung, das für die Belebung der Altstadt wegweisende Projekt in Grußworten. Den Richtspruch trug Polier Thomas Storm vor.

Jutta Blankau, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt: „Das Projekt ‚Cremon Insel‘ ist mit seinen 183 Mietwohnungen ein wichtiger Baustein in unserer Strategie, die Innenstadt wieder zu einem attraktiven Wohnstandort zu entwickeln. Ich freue mich, dass die neuen Bewohnerinnen und Bewohner nun bald in ihre neues Zuhause einziehen können.“

Dr. Hans-Joachim Barkmann, Geschäftsführer MEAG: „Die ‚Cremon Insel‘ zwischen HafenCity und Altstadt ist eines der aufstrebenden Viertel von Hamburg. Die MEAG ist gern ‚Mit-Treiber‘ dieser Entwicklung.“

Stefan Wulff, Geschäftsführer der Otto Wulff Bauunternehmung: „Dieser Bau wird Impulse geben und Zeichen setzen. Ich bin sicher, dass alle, die hier einziehen, sich in ihren neuen Räumlichkeiten wohlfühlen werden.“
Historischer Baugrund
Auch aus historischer Sicht ist die Cremon Insel am Nikolaifleet beachtenswert: Ihre Geschichte reicht bis in das Jahr 1188 zurück, als die Elbmarsch-Insel Cremon eingedeicht und kurze Zeit später besiedelt wurde. Grabungen des Archäologischen Museums Hamburg legten eine Wasserleitung aus Baumstämmen frei, die von 1534 bis 1869 von der Interessenschaft des Catharinen-Feldbrunnens für das Brauen von Bier im heutigen Stadtteil St. Pauli genutzt wurde.