Standort HafenCity – Künftiges Olympisches Zentrum Hamburgs fest im Blick

BEWERBUNGSGESELLSCHAFT FÜR OLYMPISCHE UND PARALYMPISCHE SPIELE ZIEHT INS UNILEVER-HAUS IN DER HAFENCITY
Die Bewerbung Hamburgs um Olympische und Paralympische Spiele 2024 kommt einen weiteren organisatorischen Schritt voran. Ende dieser Woche werden die ersten Teile der in Gründung befindlichen Bewerbungs-GmbH ihren Sitz im Unilever-Gebäude in der HafenCity beziehen.

Das im Jahr 2009 errichtete Gebäude erfüllt höchste Anforderungen, was Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung betrifft. Es liegt gegenüber dem Kleinen Grasbrook und damit in Sichtweite vom künftigen Olympischen Zentrum Hamburgs entfernt. Damit kann Hamburg Interessierten aus aller Welt das Herz der künftigen OlympicCity und dessen unmittelbare Nähe zur Innenstadt in greifbarer Nähe präsentieren. Das Gebäude wurde 2009 beim Barcelona Architecture Festival zum besten Bürogebäude der Welt gewählt, die Innen- und Außenbereiche gelten als eine der führenden Attraktionen in Hamburg. Die Konditionen der Anmietung entsprechen in finanzieller Hinsicht den Konditionen, welche die Verwaltung im Übrigen zahlt.

„Neben der Nachnutzung von Bauten stehen auch die Aspekte Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz im Zentrum der Hamburger Olympia-Bewerbung. Die Heimat unserer Bewerbungs-GmbH, das Unilever-Haus, symbolisiert diese Gedanken und ist deshalb genau der richtige Ort, um die Planung der Spiele fortzusetzen. Dieses Gebäude ist eine Aussage. Es zeigt, in welchem Geist wir unsere Bewerbung um Paralympische und Olympische Spiele betreiben“, sagte Hamburgs Sportsenator Michael Neumann.

Über ihre Architektur aus dem Hause Behnisch sind die Olympischen Spiele im Unilever-Haus bereits fest verankert. Die „Außenhaut“ ist eine Weiterentwicklung des schwebenden Daches des Olympiaparks in München.

„Wir könnten uns keinen besseren Mieter wünschen. Nachhaltigkeit liegt im Zentrum unseres täglichen Geschäfts. Daher freuen wir uns auf die Bewerbungs-GmbH als Mieter, die nachhaltige Spiele in Hamburg im Fokus hat. Wir hoffen, dass der Blick auf das künftige Olympia-Zentrum und die gute Nachbarschaft einen kleinen Beitrag zu einer erfolgreichen Bewerbung leistet.“, sagte Ulli Gritzuhn, General Manager von Unilever Deutschland.

Die wichtigste Aufgabe der Bewerbungs-GmbH wird in den kommenden Monaten sein, die zuerst benötigten Bewerbungsunterlagen – das so genannte Mini-Bid-Book – zu erstellen. Dieses muss bis Januar 2016 beim Internationalen Olympischen Komitee eingereicht werden. Weitere Aufgaben der GmbH werden die Planung der Durchführung der Spiele, die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, die Kommunikation, das Marketing und die administrative Steuerung der Bewerbung sein.