Sommer im Süden
Wilhelmsburg bietet Sport, Bewegung und Spaß für Groß und Klein
Gerade mal 15 Autominuten von der HafenCity entfernt, liegt der Wilhelmsburger Inselpark. Das 100 Hektar große Gelände, das seit dem Ende der Internationalen Gartenschau für die Öffentlichkeit geöffnet ist, bildet eine grüne Oase mitten in der Stadt. Ökologische Kleinode, Liegewiesen und Grillecken, Spiel- und Sportflächen, Kanukanal und Hochseilgarten sind nur einige der Anziehungspunkte jenseits der Elbbrücken.
Das sportliche Angebot, das die ParkSportInsel gerade in den Sommerferien anbietet, ermöglicht den Kindern und Jugendlichen aus dem eigenen und den Nachbarstadtteilen viele kostenlose Aktivitäten. Drinnen und draußen klettern, Floßbau, Rugby und Basketball sowie Trendsportarten wie Parcours, Slagline oder Flag Football sind Teil des Programms. Kostenpflichtig angeboten werden auch ganztägige Kletterangebote mit Mittagessen, die von lizenzierten Coaches begleitet werden und an deren Ende der Kletterschein erworben werden kann.
„Der Inselpark ist ein Katzensprung von der HafenCity entfernt. Wir würden uns freuen, wenn auch Kinder aus der HafenCity zu uns kommen und unsere Sportangebote ausprobieren“, lädt Alexander Jamil, Vorstandsmitglied der ParkSportInsel, ein.
Auch der internationale Sport kommt in diesem Sommer auf die Flussinsel. Zur Freude der Basketballfans findet der 27. Supercup vom 21. bis zum 23. August diesmal im Norden der Republik in der Inselparkhalle statt. Dabei sind die Mannschaften aus Lettland, der Türkei und Polen. Die EM-Teilnehmer konnten als attraktive Gegner für das DBB-Team gewonnen werden. Die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Dennis Schröder haben ihre Zusage für die Europameisterschaft gegeben und werden ebenfalls in Wilhelmsburg erwartet.
Dass Hamburg zur beliebten Basketball-Stadt geworden ist, verdankt die Stadt nicht zuletzt den Hamburg Towers, die ihre Heimstätte in der InselParkArena in Wilhelmsburg haben. Die junge Mannschaft, die erst 2013 gegründet worden ist, tritt seit Beginn der Saison 2014/2015 in der zweithöchsten deutschen Liga ProA an.
Viele gute Gründe für einen Sprung über die Elbe. CF
Tickets für den Supercup über DBB-Ticketshop