40 Jahre schwimmende Bühne
Theaterschiff
Ein ganz besonderes Juwel schwimmt im Nikolaifleet in direkter Nachbarschaft der HafenCity. Europas einziges hochseetüchtiges Theater Das Schiff feiert im Oktober 40-jähriges Bühnenjubiläum. In dieser besonderen Location sitzt kein Zuschauer weiter als sieben Meter von der Bühne entfernt, und das macht die heimelige Atmosphäre an Bord aus.
Bevor das Schiff zum Theater wurde, hatte es schon eine bewegte Geschichte hinter sich: Es lief 1912 als elegant-schneeweißer Besan-Ewer Seemöve vom Stapel, war 20,19 Meter lang, mit Seitenschwertern und klappbaren Masten für die niedrigen Kanalbrücken (wir berichteten ausführlich zum 100. Schiffsjubiläum). Jürgen Schröder aus Borstel im Alten Land musste für das Schiff 14.500 Gold-Mark hinblättern. 1923 baute der Eigner eine Hilfsmaschine ein, die 1934 vom neuen Eigner Kapitän Wilhelm Raap durch eine 100-PS-Maschine ersetzt wurde.
Im Zweiten Weltkrieg sank die Seemöve in einer Bombennacht im Hamburger Hafen. Doch Eigner Raap gab nicht auf. Das Schiff wurde gehoben und repariert. Bis 1955 wuchs die Seemöve auf eine Gesamtlänge von 34,50 Meter und ein Volumen von 251 Ladetonnen. Aus dem eleganten Segler war ein Küstenmotorschiff geworden, das kostendeckend auch weitere Reisen unternehmen konnte. Zehn Jahre später wurde aus der betagten Seemöve eine MS Rita Funck, doch auch für dieses Schiff kam bald die Zeit, wo es dem neuen Eigner Horst Funck für die Frachten zu klein wurde. Und so erstanden 1974 Christa und Eberhardt Möbius den für die Schifffahrt unwirtschaftlichen Dampfer und bauten ihn zum Theaterschiff um. Am 13. Oktober 1975 hatte Das Schiff an seinem Liegeplatz im Nikolaifleet Premiere. Reisen des Schiffes führten und führen bis heute zur Kieler Woche, nach Bremerhaven, Helgoland und zu Häfen rings um Hamburg.
Nach 25 Jahren übernahm die Familie Schlesselmann die Leitung des Schiffes. Anke und Gerd Schlesselmann hatten mit ihren Söhnen Heiko und Björn den Weg des Schiffes seit langem freundschaftlich verfolgt. 2007 holten sie den Schauspieler, Autor und Regisseur Michael Frowin als Künstlerischen Leiter an Bord. Gemeinsam lenkten sie als Leitungsteam Das Schiff. Im April 2012 ist Heiko Schlesselmann in die Fußstapfen seiner Mutter getreten und führt das Theater mit der Unterstützung von Michael Frowin.
Im Oktober feiert das Theaterschiff sein 40-jähriges Bühnenjubiläum und beginnt die 40. Spielzeit im Nikolaifleet. Der Jubiläumsspielplan geht von Kabarett über Improvisations-Theater, Schauspiel und Kindermusical bis zum Ringelnatz-Abend am 22. Oktober. Mehr unter www.theaterschiff.de.