U4-Sommertour – bis zu den Elbbrücken

• Projekt U4-Verlängerung liegt im Zeit- und Kostenplan

• Bau des Haltestellendaches beginnt 2017

Die Verlängerung der U4 Richtung Elbbrücken östlich der derzeitigen Endhaltestelle HafenCity Universität läuft auf Hochtouren. Das Gesamtprojekt liegt im Zeit- und Kostenplan. Aktuell werden die Tunnel- und Trog-Streckenabschnitte bis zu den Elbbrücken im Rohbau fertiggestellt. Parallel dazu erfolgt der Rohbau der Haltestelle Elbbrücken. Im kommenden Jahr beginnt der Bau des spektkulären Haltestellendachs. Für das Gesamtprojekt werden rund 180 Millionen Euro veranschlagt. Der Bund fördert das Projekt mit 72 Millionen Euro.

Jens-Günter Lang, Technikvorstand der HOCHBAHN: „Der Bau der U4 ist eng gekoppelt mit der nachfolgenden Oberflächennutzung durch Gebäude und Straßen. Sobald einzelne Abschnitte fertig gestellt sind, werden die Flächen an die HafenCity GmbH zur weiteren Nutzung abgegeben. Wir sind sehr zufrieden, dass wir den ehrgeizigen Zeitplan einhalten.“ Der Bau der U4-Verlängerung und der Haltestelle soll bis zum Herbst 2018 abgeschlossen sein. Im Dezember 2018 soll der reguläre Fahrgastbetrieb aufgenommen werden.

Länge der Strecke

Insgesamt ca. 1,3 km

Kehr- und Abstellanlage ca. 230 m

Tunnel ca. 710 m

Trog ca. 230 m

Haltestelle Elbbrücken ca. 160 m

Anschluss an das Hamburger Schnellbahnnetz

Haltestelle HafenCity Universität – Innenstadt – Billstedt

Fahrzeit

HafenCity Universität – Elbbrücken: 2 Minuten

Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke

80 km/h

Fahrgastaufkommen

18.000 Fahrgäste/Tag

Maximale Kapazität

15.000 Fahrgäste je Stunde und Richtung

Maximale Tiefenlage der Strecke

17,5 m unter Gelände (9 m unter NN)

Bauverfahren

Tunnel Offene Bauweise: Schlitzwand + Unterwasserbetonsohle

Trog Offene Bauweise: Schlitzwand/Spundwand + teilweise

Unterwasserbetonsohle

Kehr- und Abstellanlage Offene Bauweise: Schlitzwand + Unterwasserbetonsohle

Aushub offene Bauweise

etwa 220.000 m3

Bauausführende Firmen

Strecke bis zu Elbbrücken Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG

Kehr- und Abstellanlage Arge U4 KAA, bestehend aus:

Wayss & Freytag Ingenieurbau AG

Wayss Freytag Spezialtiefbau GmbH

Haltestelle Elbbrücken (oberirdisch)

Lage 2 m über Gelände (11 m über NN)

Maße (Entwurf) ca. 136m x 32m x 15,5m (l x b x h)

Bahnsteiglänge 130 m

Entwurf gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Fertigstellung und Inbetriebnahme Gesamtprojekt

2018

Investitionssumme

180 Millionen Euro