U4-Sommertour – bis zu den Elbbrücken
• Projekt U4-Verlängerung liegt im Zeit- und Kostenplan
• Bau des Haltestellendaches beginnt 2017
Die Verlängerung der U4 Richtung Elbbrücken östlich der derzeitigen Endhaltestelle HafenCity Universität läuft auf Hochtouren. Das Gesamtprojekt liegt im Zeit- und Kostenplan. Aktuell werden die Tunnel- und Trog-Streckenabschnitte bis zu den Elbbrücken im Rohbau fertiggestellt. Parallel dazu erfolgt der Rohbau der Haltestelle Elbbrücken. Im kommenden Jahr beginnt der Bau des spektkulären Haltestellendachs. Für das Gesamtprojekt werden rund 180 Millionen Euro veranschlagt. Der Bund fördert das Projekt mit 72 Millionen Euro.
Jens-Günter Lang, Technikvorstand der HOCHBAHN: „Der Bau der U4 ist eng gekoppelt mit der nachfolgenden Oberflächennutzung durch Gebäude und Straßen. Sobald einzelne Abschnitte fertig gestellt sind, werden die Flächen an die HafenCity GmbH zur weiteren Nutzung abgegeben. Wir sind sehr zufrieden, dass wir den ehrgeizigen Zeitplan einhalten.“ Der Bau der U4-Verlängerung und der Haltestelle soll bis zum Herbst 2018 abgeschlossen sein. Im Dezember 2018 soll der reguläre Fahrgastbetrieb aufgenommen werden.
Länge der Strecke
Insgesamt ca. 1,3 km
Kehr- und Abstellanlage ca. 230 m
Tunnel ca. 710 m
Trog ca. 230 m
Haltestelle Elbbrücken ca. 160 m
Anschluss an das Hamburger Schnellbahnnetz
Haltestelle HafenCity Universität – Innenstadt – Billstedt
Fahrzeit
HafenCity Universität – Elbbrücken: 2 Minuten
Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke
80 km/h
Fahrgastaufkommen
18.000 Fahrgäste/Tag
Maximale Kapazität
15.000 Fahrgäste je Stunde und Richtung
Maximale Tiefenlage der Strecke
17,5 m unter Gelände (9 m unter NN)
Bauverfahren
Tunnel Offene Bauweise: Schlitzwand + Unterwasserbetonsohle
Trog Offene Bauweise: Schlitzwand/Spundwand + teilweise
Unterwasserbetonsohle
Kehr- und Abstellanlage Offene Bauweise: Schlitzwand + Unterwasserbetonsohle
Aushub offene Bauweise
etwa 220.000 m3
Bauausführende Firmen
Strecke bis zu Elbbrücken Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG
Kehr- und Abstellanlage Arge U4 KAA, bestehend aus:
Wayss & Freytag Ingenieurbau AG
Wayss Freytag Spezialtiefbau GmbH
Haltestelle Elbbrücken (oberirdisch)
Lage 2 m über Gelände (11 m über NN)
Maße (Entwurf) ca. 136m x 32m x 15,5m (l x b x h)
Bahnsteiglänge 130 m
Entwurf gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Fertigstellung und Inbetriebnahme Gesamtprojekt
2018
Investitionssumme
180 Millionen Euro