Erste Brücke für den Sandtorhafen ist da!
Heute morgen wurde die erste Brücke für die Pontons des Traditionsschiffhafen geliefert. Einer der beiden HHLA-Schwimmkräne brachte gegen 9:00 Uhr in einer Millimeteraktion das Werkstück an seinen Platz. Die beiden weiteren Brücken werden Dienstag und am 4.Juli ungefähr zur gleichen Zeit geliefert. Genauere Uhrzeiten folgen. Für den Transport durch die Sandtorhafenklappbrücke wurde extra zwei Dalben entfernt, damit der Schwimmkran durch die Durchfahrt schwimmen konnte. Das eigentliche Einhängen ging dann schnell und routiniert unter den wachsamen Augen der leitenden Projektingenieure von IPM vonstatten.
Techn. Daten:
Stahlträgerbrücke mit seitlichen Fachwerkparabelträger in genieteter Ausführung
Baujahr 1943
Brückenlänge L = 27,00 m
Brückenbreite L = 5,35 m
Gesamtgewicht: ca. 35 Tonnen
Belag: Hart-Holzbohlen aus zertifiziert nachhaltigem Anbau
Instandsetzung der Brücken: Jugend in Arbeit e.V. (2005-2006)
Die Brücken liegen zunächst auf der Landseite auf Ihrem Widerlager und auf der Wasserseite vorübergehend auf einer Traverse auf, um dann endgültig auf die Pontons aufgelegt zu werden, wenn diese im Sandtorhafen liegen.