HafenCityNews.de 2008
Reichweite steigt…
Lagen Anfang 2008 die monatlichen Besuchszahlen noch bei 3.500 Besuchern, liegen die Zahlen im Dezember bei stabil über 11.000 Besuchen bei steigender Verweildauer. Insgesamt gab es über 95.000 Besuche 2008, bei über 6500 Besuchern monatlich gegen Ende 2008. Insgesamt 460.000 Seiten wurden während dieser Zeit gelesen.
Für ein durchschnittliches Werbebanner, wie zum Beispiel dem Banner der Golflounge, bedeutet dies, dass es während der Vierteljährlichen Laufzeit 32.000 mal gezeigt wurde.
Der beliebeste Artikel 2008 war "Vollnarkose und Dämmerschlaf" über die erste Zahnarztpraxis in der HafenCity, so häufig wurde mit Abstand kein weiterer Artikel gelesen.Dicht gefolgt von Artikeln über maritime Themen wie der Eröffnung des Traditionsschiffhafens.
Der beliebteste Suchbegriff innerhalb der Seiten war "Webcam", dicht gefolgt von "Spielplatz". Über die Suchmaschinen liegen die Suchbegriffe erstmal im Offensichtlichem wie "HafenCity" und anderen Orte, fast genauso beliebt sind aber Treffer über konkrete Personen, die in HafenCityNews.de-Artikeln vorgekommen sind, auch wenn diese Artikel schon etwas älter sind.
Die beliebteste Seite ist daher nicht ganz überraschend auch eine mit einem maritimen Thema: Der Schiffsmelder hat sich zu einer Konstanten auf HafenCityNews.de entwickelt. Der praktische Nutzen steht hier im Vordergrund. So schnell wie hier kann man nirgends sehen, wo welches Schiff gerade im Hamburger Hafen liegt oder gerade fährt. Das AIS-System hat aber auch so seine Tücken. So steht die Emfangsantenne im Moment in einem Technikschacht mitten in einer Wohnung am Kaiserkai innerhalb eines Hauses und die Empfangsqualität könnte besser sein. Anfang des Jahres soll die Antenne dann auch nach aussen verlegt werden und so eine größere Reichweite und über bessere Empfangsqualität auch eine häufigere Aktualisierung ermöglichen.
Nach wie vor ist HafenCityNews.de auf die Mitarbeit von Freiwilligen angewiesen. Veranstaltungshinweise, Tipps zum Geschehen, Fotos oder eigene Geschichten und Berichte sind immer willkommen, damit 2009 genauso erfolgreich wie 2008 werden kann.