Shortcuts zum Wochenende
HafenCity Hamburg, Baustelle
Lautet der Titel des soeben erschienen Fotobuchs von Klaus Frahm. Die Strasse „Am Kaiserkai“ ist geteert, in der westlichen HafenCity verschwinden allmählich die Spuren der Baustellen, schnell ist vergessen, wie es vorher in der HafenCity ausgesehen hat. Der Architekturfotograf Klaus Frahm verfolgt seit Jahren das Werden der HafenCity und anderer Baustellen. Auf jeweils einer Doppelseite werden Panorama- und Detailbilder aus ungewohnter Perspektive gezeigt. Erschienen im Junius-Verlag, ISBN 978-3-88506-439-8 , 19,90 Euro
Speicher & Consorten
Schokolade, Tee, Kaffee und Gewürze aus der Speicherstadt erscheinen jetzt unter einem neuen gemeinsamen Label: Speicher & Consorten. Handgegossene Schokolade von schokovida, Tee von Hälssen & Lyon, Kaffee von Becking und Gewürze aus der Gewürzmanufaktur werden gemeinsam von Axel Heinrichson von marktrausch und Torge Steffens von VISID vertrieben. Ab dem 11.September können die Waren in der Speicherstadt oder im Internet erwarben werden. http://www.speicher-consorten.de/
Hanseboot
Die Hanseboot wird dieses Jahr zum ersten Mal im Sandtorhafen ihren Messehafen haben. Bisher befand sich der Messehafen die letzten 18 Jahre im City-Sportboothafen, beginnende Bauarbeiten zum Umbau der Promenade zwischen Baumwall und Landungsbrücken werden die nächsten Jahre aber den Betrieb des City-Sportboothafens beeinträchtigen. Die Hamburg-Messe GmbH erhofft sich durch den neuen Standort mehr Platz für große Schiffe und zusätzliche Ausstellungsflächen.
Elektro-Autos und Roller
Vor den Deichtorhallen können noch bis zum 2.September Elektro-Autos und Roller bestaunt und auch getestet werden. Wer schon immer mal einen Tesla Sportwagen sehen oder auch fahren wollte ist hier richtig. Der ADAC und RWE stellen auf einer großen Fläche und mit viel Aufwand die „Tankstelle der Zukunft“ vor.
Sperrtonne
Für die Bauarbeiten an der Kaimauer des Hübenerkais am Strandkai ist die Einfahrt in den Grasbrookhafen durch zwei Sperrtonnen gesperrt. Bei einem heftigen Gewitter riss sich die Tonne los und verfing sich an den Marco-Polo-Terrassen. Der Grasbrookhafen ist gefährlich für Verankerugnsversuche. Schon das in der Mitte des Hafens verankerte Kunstwerk von Jörg Plikat wollte nicht bleiben und riss sich los. Die Sperrtonne wurde durch das Wasserschutzpolizeiboot 35 gesichert und durch das Arbeitsboot „Otto Höch“ zur Überholung abgeholt. Mittlerweile liegt sie wieder in der Einfahrt zum Grasbrookhafen.
Korken für die Oberhafenkantine
Der zur Zeit vom Hamburger Künstler Thorsten Passfeld gebaute hölzerne Nachbau der Oberhafenkantine schreitet seiner Vollendung entgegen. Nun erfolgt der Aufruf von Bauherr Klausmartin Kretschmer an alle Hamburger und ganz besonders die Besucher der subvision: Bringt gebrauchte Korken zur Oberhafenkantine. Aus dem damit hergestellten Korkschrot soll die Dämmung des Nachbaus erfolgen. Dieser soll dann als Botschafter der „OberhafenCity“, dem von Kretschmer geplanten Künstlerareal am Oberhafen, in alle Welt geschickt werden.