Shortcuts vom Wochenende

In der Speicherstadt wird Wahlkampf gemacht
In der Speicherstadt wird Wahlkampf gemacht
Miniaturwahlkampfwunderland wird eröffnet

Mit dem Besuch von Franz Müntefering und Olaf Scholz als letzte Parteivertreter geht auch der Wahlkampf im Miniaturwunderland in die heiße Phase. SPD, CDU, Linke, FDP, Grüne und nachträglich auch noch die CSU hatten die Aufgabe bekommen, beziehungsweise im Falle der CSU gefordert, ihre Zukunftswelt zu gestalten. An sich gibt es keine Überraschungen zu sehen, einzig die CSU zeigt ihre wahren Absichten mit einem bayrischen Annexion Berlins – Besser als wenn es Hamburg gewesen wäre. Ab Mittwoch kann man sich die Ergebnisse in der Speicherstadt ansehen und vielleicht seine Wahlentscheidung noch einmal revidieren.

Bei Kühne + Nagel findet die Auftaktveranstaltung zur Harbourfront statt
Bei Kühne + Nagel findet die Auftaktveranstaltung zur Harbourfront statt
HarbourFront beginnt

Am Mittwoch beginnt mit der Auftakt-Veranstaltung bei Kühne+Nagel das erste Harbourfront-Literaturfestival rund um den Hafen und HafenCity. Zehn Tage lang gibt es an vielen Orten Lesungen mit berühmten und noch nicht berühmten Autoren. Viele Veranstaltungen sind inzwischen ausverkauft, Restkarten für einzelne Termine aber noch zu haben. www.harbourfront-hamburg.de

So soll die Tankstelle an der Oberbaumbrücke aussehen(Visualisierung: www.dilight.com)
So soll die Tankstelle an der Oberbaumbrücke aussehen(Visualisierung: www.dilight.com)
Wasserstofftankstelle

780 Kilogramm Wasserstoff, den Tagesbedarf von 20 Linienbussen, soll die neue Wasserstofftankstelle an der Oberbaumbrücke ab Ende 2010 liefern. Die Hälfte davon soll vor Ort durch Elektrolyse erzeugt werden, die andere Hälfte angeliefert werden.  4.368.000 Liter Wasser werden dafür benötigt, ob das Wasser dafür aus dem Fleet entnommen wird oder aus anderen Quellen kommt. Insbesondere die Wasserstoffbusse der Hochbahn sollen von dieser Tankstelle profitieren. Bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht nur Wasserdampf als „Abgas“.
Visualisierung: www.dilight.com

Vor zwei Jahren wurde Feinkost HafenCity eröffnet
Vor zwei Jahren wurde Feinkost HafenCity eröffnet
Netzwerk HafenCity

Butter bei die Fische! Am nächsten Donnerstag findet in den Gemeinschaftsräumen der Martha-Stiftung die konstituierende Sitzung des Netzwerkes HafenCity statt. Interessengemeinschaft, Bürgerverein, Beirat und Vertretung, alles soll mit einem Rundumschlag erledigt werden. Und es gibt abseits von bürokratischen Anforderungen viel zu tun. Also alle Willigen und Interessierten den Termin rot im Kalender eintragen. 19:00 Uhr Martha-Stiftung, Am Kaiserkai 44.

Auch am Lohseplatz finden Veranstaltungen des Literaturfestivals statt
Auch am Lohseplatz finden Veranstaltungen des Literaturfestivals statt
Zwei Jahre Feinkost

Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht. Thomas Jeches „Feinkost HafenCity“ am Vasco-Da-Gama-Platz besteht am Montag schon zwei Jahre. War er zuerst zusammen mit Harbour-Tobacco der einzige Pionier von Ort, ist er heute auch bei mehr Auswahl und Konkurrenz immer noch beliebt. Sein Mittagstisch zählt zu den Besten vor Ort und auch die belegten Brötchen sind legendär. Sein neuestes Projekt ist der Obst- und Gemüsestand vor seinem Laden.