Shortcuts zum Wochenende
Englisch für Kids im Spielhaus
Ein dringender Aufruf kommt aus dem Spielhaus: Trotz sieben Anmeldungen kamen zu einer ersten Probestunde nur drei Kinder. Für den wirtschaftlichen Betrieb sind aber mindestens sechs Kinder notwendig. Für 39 Euro im Monet können Kinder von 2-4 Jahren jeweils freitags erste Schritte in eine fremde Sprache unternehmen. Frau Bruns-Rappenhörner und der Mortimer English Club versuchen bei Kindern in ihren aufnahmefähigsten Jahren den Grundstein für Fremdsprachenverständnis zu legen. Unter 04231-935058 oder mortimer-verden@t-online.de werden noch Anmeldungen angenommen.
Konkurrenz für den Kultursalon
Eine gute Idee findet schnell Konkurrenz. Unter dem Titel „Nachtsalon“ findet seit kurzem eine neue Reihe im Club Au Quai an der Grosse Elbstrasse 145 B-D statt. Mit Blick auf den Hafen und Schleppern wird dort in unregelmäßiger Reihenfolge Kultur ab 20 Uhr angeboten. Am 7.Oktober gastierte der französische Gitarrist Emmanuel Rossfelder mit klassischen Gitarrenstücken von Tarrega über Barrios und Granados bis hin zu Verdi. Am 30.Oktober wird es theatralisch: Die Schule für Schauspiel Hamburg präsentiert „Von Hamburg nach Tahiti“ und am 14.November kommt der Klavier-Solist Alexandre Paley. Das letzte Konzert des Jahres- diesmal Jazz – gibt das Edouard Ferlet Trio.
www.nachtsalon.de
Jazz im Kaispeicher B
Noch ein wenig früh für eine Ankündigung, doch rechtzeitiger Kartenkauf sichert den Konzertbesuch. Die Reihe“ Jazz im Kaispeicher B“ wird fortgesetzt. Am 7.November kommen TokTokTok in das Café im Maritimen Museum und bringen neu interpretierte Stücke der FabFour, den Beatles, auf die Bühne. Mit Sicherheit eines der interessantesten Konzertereignisse in diesem Jahr in der HafenCity. Die Band um die Sängerin Tokunbo Akinro und Multi-Instrumentalist Morten Klein hat inzwischen drei Jazz-Awards eingeheimst und kommt frisch von einer Welttournee zurück.
www.kaispeicher-events.de
Und nochmal Musik und ein Salon
Bei „Musik in den Häusern der Stadt“ geht es am 12.November in die Speicherstadt in den Showroom des Schweizer Möbelherstellers Girsberger. Gastgeber für „Elbtonal Percussion“ sind Jana und Jörg Saggau und dürfen sich auf ein spannendes Konzert mit den drei Hamburger Schlagwerkern, die nicht nur Schlagzeug und klassische Percussion-Instrumente im Gepäck haben, sondern auch Xylofon und Vibrafon in den alten Mauern zum Klingen bringen. St.Annenufer 3 Block B um 19 Uhr.
www.kunstsalon.de
Meridian Spa wird 25
Das Meridian hat viele Fans in der HafenCity, deshalb auch noch ein Veranstaltungstipp etwas außerhalb der HafenCity. Die Jubiläumsparty zum 25ten steigt am 24.Oktober im Curio-Haus an der Rothenbaumchaussee 15. Die Meridian-Party will mit zahlreichen Live-Acts und Überraschungen neue Maßstäbe setzen und auch etwas für den guten Zweck tun. Zwei Euro pro Karte werden dem Verien Dunkelziffer e.V. gespendet. Karten gibt es im Vorverkauf beim Meridian City am Schaarsteinweg 6 in der Nähe des Baumwalls.
www.meridianspa.de
Milva in der HafenCity
„La Rossa“ besucht Hamburg und die HafenCity. Eine Stippvisite im Rahmen eines Besuches der Talkshow „Beckmann“ führte die italienische Sängerin und Schauspielerin Milva in die HafenCity und in das Restaurant Vlet. Geschäftsführer Hans-Christoph Klaiber von Nord-Event, Betreiber vom Vlet, der Markthalle und noch weiteren Locations in der Speicherstadt, lernte Milva letztes Jahr kennen und versprach ihr eine Einladung zu ihrem 70. Geburtstag nach Hamburg und in das Vlet.
Und da war noch
Ein Unfall „Auf dem Sande“: Ein Doppeldecker- und ein Hochbahnbus konnten nicht voneinander lassen und mussten dafür Federn lassen. Wer die Strasse in der Nähe des „Hamburg Dungeon“ und „Miniaturwunderland“ kennt, wundert sich sowieso, warum dort nicht häufiger etwas passiert.