Andrea Wilmers
Kunst im Privaten Raum
Vom 3.12. bis 23.12. 2009 stellt die bekannte Bramscher Künstlerin Andrea Wilmers Malerei in den Räumen am Kaiserkai 55 aus. Die Anwohnerin Gabriele Waldow stellt zu diesem Zweck privaten Raum zur Verfügung und lädt alle Anwohner des Quartiers und auch darüber hinaus herzlich ein, sie in ihren hierfür geöffneten Räumen zu besuchen. Jeweils Donnerstags bis Sonntags sind die Werke von 13:00 bis 18:00 zu besichtigen. In der Woche vor Weihnachten zudem von Montag bis Mittwoch zur gleichen Zeit.
„Im Mittelpunkt meiner Malerei steht der Mensch, aufgespannt zwischen Materie und Transzendenz, zwischen Schatten und Licht. Mich interessiert das Wesenhafte seiner Existenz – ein stetes Ringen zwischen innerer und äußerer Welt …… In der Abstraktion suche ich eine universelle Sprache für meine Erlebnisse. Farben, Flächen, Linien und Formen ergeben sich aus dem Malprozess. Spuren graben sich ein, Schichten überlagern sich und öffnen den Blick auf eine unbekannte Wirklichkeit, mal dunkel verhangen, mal hell aufleuchtend. Die Leinwand wird zur Haut, die Farbe zum Medium.“
(Aus: www:andreawilmers.de)
Die Bilder von Andrea Wilmers berühren, erfreuen, impulsieren, sie regen an zum Verweilen, Nachdenken, Nachsinnen. Immer ist es eine Botschaft, die ihre Werke vermitteln, gleichzeitig offen und den Betrachter frei lassend, seine eigene Interpretation im Gespräch mit dem Bild zu finden. In diesem Sinne sind die Bilder lebendiger Ausdruck, der sich mit jedem Betrachter Kraft der Intensität von Motiv, Farbe und Form auf einmalige Weise offenbart. Sie dürfen gespannt sein.
An einigen Tagen wird die Künstlerin selbst anwesend sein. Schauen Sie gerne zu den Öffnungszeiten herein und fragen nach den Terminen.