AIDAprima: Erstanlauf und Plakettenwechsel in Le Havre
Am Morgen des 3. Mai 2016 machte AIDAprima, das neue Flaggschiff von AIDA Cruises, im Rahmen der Premiere ihrer siebentägigen Metropolenreise ab Hamburg erstmals im französischen Le Havre fest. Die Plakette zur Erinnerung an den Erstanlauf nahm Kapitän Detlef Harms, der AIDAprima als erster Mann an Bord in Dienst stellt, am Vormittag in einer feierlichen Zeremonie entgegen.
Ab sofort wird AIDAprima das ganze Jahr über immer dienstags in Le Havre zu Gast sein. Die französische Hafenstadt ist eines der Highlights auf den siebentägigen Kreuzfahrten zu den schönsten Metropolen Westeuropas, die AIDA Cruises mit AIDAprima ab Hamburg anbietet.
AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff, das ganzjährig ab einem deutschen Hafen startet. Ab dem 30. April 2016 ist Hamburg Start- und Zielhafen für siebentägige Rundreisen zu den schönsten Metropolen Westeuropas wie London, Paris, Brüssel oder Amsterdam.
Zu den Highlights von AIDAprima gehören der Beach Club unter einem wetterunabhängigen Foliendom, das Four Elements mit Wasserrutschen, Klettergarten und erstmals dem AIDA Mini Club für die Betreuung von Kleinkindern ab 6 Monaten. Großzügige Verandakabinen, das Lanaideck mit Infinity Pools, ein exklusives Patiodeck mit Panoramakabinen, zahlreiche neue Restaurants, der 3.100 m² große Wellnessbereich Organic Body & Soul Spa, gläserne Fahrstühle, ein Skywalk – dies sind nur einige der neuen Angebote, die das Schiff als ganzjährige Destination attraktiv machen.
Deutschlands führendes Kreuzfahrtunternehmen setzt mit seiner neuen Schiffsgeneration auch in Sachen Umweltschutz erneut Maßstäbe. AIDAprima wird als erstes Kreuzfahrtschiff weltweit zukünftig in allen Häfen auf ihrer Metropolen-Reise während der Hafenliegezeiten mit LNG betrieben. Die Vorbereitungen und erste Genehmigungsverfahren in den Häfen Hamburg, Southampton, Le Havre, Rotterdam und Zeebrügge sind bereits in vollem Gange.
Die LNG-Versorgung von AIDAprima im Hafen wird über LNG-Trucks erfolgen. Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 Prozent Schwefelgehalt werden die Emissionen bei der Nutzung von LNG nochmals deutlich gesenkt. Der Ausstoß von Schwefeloxiden und Rußpartikeln wird gänzlich vermieden. Die Emission von Stickoxiden verringert sich um bis zu 80 Prozent und die CO2-Emissionen werden um 20 Prozent reduziert. Bereits in den kommenden Wochen wird AIDA Cruises auch in den ersten Häfen in den Testbetrieb gehen.