Auf zum nächsten Sommerevent
Cruise Days zum Vierten
Maritim, stilvoll, weltoffen: Das sollen die Hamburg Cruise Days werden. Soweit der Anspruch der Macher. Wer den Sommer in Hamburg mit seinen vielen Anläufen von Kreuzfahrtschiffen miterlebt hat, erwartet da viel. In der Spitze werden immerhin vier Schiffe gleichzeitig in Hamburg sein, die am Samstag auch die Parade anführen werden. Also kein enges Gedränge, sondern fast schon „business as usual“ im Hafen. Anders ist da schon das Drumherum, es gibt viel zu sehen und vieles auch zum Mitmachen. Dabei setzen die Veranstalter auf eine gute Mischung aus bewährten und neuen Event-Inhalten. Zusammen mit den insgesamt sechs Kreuzfahrtschiffen bilden 12 Themeninseln, zwei Feuerwerke, der BLUE PORT HAMBURG, Tüdel und Tampen im Sandtorhafen und die Große Hamburg Cruise Days-Parade die Highlights für die Besucher.
Diese sechs Cruise Liner gehen während der Hamburg Cruise Days in Hamburg vor Anker: MS Delphin (Passat Kreuzfahrten) FR, 1.8.2014, 9-18 Uhr; MS Europa (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten) FR, 1.8.2014, 23 Uhr – SA, 2.8.2014, 18 Uhr; AIDAstella (AIDA Cruises) SA, 2.8.2014, 6:30-20 Uhr; die Deutschland (Reederei Peter Deilmann GmbH) SA, 2.8.2014, 10 Uhr – SO, 3.8.2014, 21 Uhr; MSC Magnifica (MSC Kreuzfahrten) SA, 2.8.2014, 10:30-20 Uhr; AIDAluna (AIDA Cruises) SO, 3.8.2014, 8 Uhr-21 Uhr. An der Parade nehmen teil: MS Europa, AIDAstella, die Deutschland sowie MSC Magnifica. Bereits am Freitagabend warten zwei Höhepunkte auf die Besucher: Zur Hamburg Cruise Night wird eine Flotte aus Partyschiffen auf der Elbe zum Feiern einladen. Als Highlight zum Abschluss des ersten Eventtages wird gegen 22:45 Uhr das blaue MSC Kreuzfahrten Feuerwerk den Himmel über Hamburg erstrahlen lassen. Am Samstagabend startet um 21:30 Uhr die Parade: Vier Cruise Liner, die Cap San Diego und zahlreiche Begleitboote werden gemeinsam elbabwärts schippern – begleitet von einem großen Feuerwerk und individuellen Laser-Botschaften für jedes teilnehmende Schiff. Der NDR überträgt die Große Hamburg Cruise Days-Parade am Samstagabend im Zuge einer zweistündigen Sondersendung.
Seit 2008 sorgt der BLUE PORT HAMBURG von Lichtkünstler Michael Batz international für Aufsehen. Das Kunstwerk setzt den nächtlichen Hafen und Hamburgs schönste
Sehenswürdigkeiten wie die Elbphilharmonie, den Michel, die Köhlbrandbrücke, die Schiffswerft Blohm & Voss, die Rickmer Rickmers und die Cap San Diego eine Woche lang allabendlich in Szene. „Ich habe den Hafen zu erzählen“, erläutert der Lichtkünstler sein diesjähriges Konzept – und erzählt damit von der Veränderung der maritimen Welt. Dieses Jahr wird er vor allem alte Seezeichen wie Kegel, Tonnen und Türme in die nächtliche Hafenlandschaft malen: Orientierungsmarken für Seeleute seit Jahrhunderten, die aber immer mehr von moderner Technologie verdrängt werden. „In der neuen Welt orientiert man sich anders, das alles läuft über GPS“, sagt Michael Batz, aber: „Wenn Sie heute durch den Hafen und über die Werften gehen, spüren Sie sie noch, die archaische Wucht der alten Dinge. Es ist wichtig zu begreifen, was sich wandelt, indem man es zeigt.“
An Land erstreckt sich die vier Kilometer lange Veranstaltungsfläche mit zwölf Themeninseln von der HafenCity bis nach Altona.
• AIDA Cruises präsentiert am Hafentor, mit schönstem Blick auf Elbe und Hafen, mit der „AIDA Urlaubswelt“ eine der Inseln. Hier können Besucher in der AIDA Beach Lounge und auf der Dachterrasse entspannen oder einen exklusiven Blick auf eine originalgetreue Showkabine der neuen Schiffsgeneration werfen. Im AIDA Family Bereich stehen die jüngsten Kreuzfahrtfans bei Spiel, Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt.
• Italienisches Lebensgefühl erwartet die Besucher an der Kehrwiederspitze: Hier lädt die Themeninsel der Reederei Costa Kreuzfahrten ein, die italienische Art der Kreuzfahrt kennenzulernen.
• Erstmalig auf den Marco-Polo-Terrassen: der Kunstturm. Unter dem Motto „Fernweh” können Festivalbesucher hier am Samstag und Sonntag Leinwände bemalen, die an einem Stahlgerüst ausgestellt werden – und so Teil eines Kunstprojekts werden. So entsteht jeden Tag ein zehn Meter hohes, einzigartiges Gesamtkunstwerk.
• Das „Cruise Village“ in der HafenCity: Hier schlägt das Herz des Events. An allen drei Tagen findet hier ein anspruchsvolles musikalisches Bühnenprogramm statt, ein gastronomisches Angebot sorgt für das leibliche Wohl und der Hamburg Cruise Days Infostand hilft bei der Orientierung auf dem Event. Zu Gast am Sonntag ab 15 Uhr: der „Sommer in der HafenCity“ mit dem „Sommertango“.
• Auf den Marco-Polo-Terrassen können die Besucher bei „Spa & Sports“ kostenfrei Sport- und Wellnessangebote nutzen. Neuer Partner in diesem Jahr: der Fitnessclub Kaifu-Lodge.
• Auf der in diesem Jahr eigenen Themeninsel „Golf & Cruise“, ebenfalls auf den Marco-Polo-Terrassen, setzt Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Kooperation mit der Golf Lounge das Trend-Thema Golf in Szene – unter anderem mit dem ungewöhnlichsten Abschlagplatz der Stadt: vom Dach eines Containers auf die Elbe hinaus.
• Im Traditionsschiffhafen entführt der nostalgische Markt „Tüdel un Tampen“ in die historische Welt der Hafenarbeit.
• Echte Hamburg Cruise Days Fans können sich auf der Themeninsel „Shopping“ zwischen Hafentor und Baumwall einkleiden.
• Verschiedene Länder der Welt präsentieren sich auf der Themeninsel „Fernweh“ zwischen StrandPauli und Fischauktionshalle musikalisch, tänzerisch und kulinarisch.
• Auch „Show & Entertainment“ finden erneut ihren Platz auf den Hamburg Cruise Days: Die NDR Showbühne, präsentiert von 90,3 und Hamburg Journal, sorgt auch in diesem Jahr an allen drei Eventtagen für gewohnt gute Live-Unterhaltung – diesmal jedoch an einem neuen Standort auf dem Landungsbrückenvorplatz. Höhepunkt ist der Auftritt der norddeutschen Erfolgsband Santiano. Am Samstag, dem 2. August, ist außerdem die „Sommertour“ des NDR zu Gast bei den Hamburg Cruise Days – inklusive der beliebten Stadtteil-Wette.
• Das Material Holz und das Thema Tanz stehen wieder im Mittelpunkt der Themeninsel „Kunst und Kultur“ im Holzhafen zwischen Fährterminal und Fischmarkt. An allen drei Tagen können die Besucher hier Holzkunst und Malerei erleben, hochwertiges Design und Kunsthandwerk erwerben oder zu Tango, Salsa und Swing vor einmaliger Kulisse das Tanzbein schwingen.
• Am Samstag ist die „Globetrotter Kreuzfahrten Messe“ in der Fischauktionshalle der Anlaufpunkt für alle, die ihre Kreuzfahrt-Träume in die Tat umsetzen wollen.
„Nach über einem Jahr intensiver Vorbereitungen freuen wir uns nun auf den Start der Hamburg Cruise Days in wenigen Tagen“, so die Veranstalter Katja Derow und Uwe Bergmann. „Es macht uns stolz zu sehen, wie sich diese Veranstaltung bereits in ihrem vierten Jahr weiterentwickelt hat. Die teilnehmenden Schiffe, das umfangreiche und mit viel Herzblut zusammengestellte Landprogramm sowie das Engagement aller unserer Partner versprechen wieder eine inspirierende Veranstaltung mit hoher Aufenthaltsqualität für die Besucher.“
„Die Bedeutung der Hamburg Cruise Days und des BLUE PORT HAMBURG für unsere Stadt ist immens“, erklärt Thorsten Kausch, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureau, das städtischer Hauptpartner beider Veranstaltungen ist. „Sie machen die maritime Identität Hamburgs und die Faszination Kreuzfahrt unmittelbar erlebbar und tragen dazu bei, das positive Bild über Hamburg in der Welt weiter zu festigen. Die zeitliche Zusammenlegung mit der Seatrade ab 2015 wird das Profil Hamburgs als Hafenmetropole und Kreuzfahrtstandort weiter schärfen.“