Bleierne Zeit
Der Herbst kommt und so langsam leert sich die HafenCity – auf leider zweierlei Weise. Zum einen werden die Touristen weniger, zum anderen lichten sich die Reihen der Gewerbetreibenden, mit vorhersagbarer Tendenz zum Winter, mit der Wette auf eine völlig veränderte Laden- und Restaurantlandschaft im nächsten Jahr. LaBarraca hat geschlossen, Etage Eins hat geschlossen, das Schiffchen will dem Vernehmen nach zum Oktober aufhören, egal wo man hinhört: Trübsal, passend zum einkehrenden Winter, wird geblasen. Die Brückenbaustelle wird noch ihre Opfer fordern, doch gerade die vorgenannten Beispiele haben nichts mit der Brücke zu tun. Die HafenCity ist einfach zu teuer, um Gewerbe zu betreiben, eigentlich müsste man am Eingang zur HafenCity ein Schild aufstellen: „Fremder, der du zu uns kommst, lass alle Hoffnung fahren.“ Und es ist auch kein Wunder, dass die Geschäfte schlecht gehen. Bei einer kolportieren Miete von 8.500 Euro für eine Restaurantfläche um die hundert Quadratmeter ist das Nicht-Funktionieren Programm. Tausende Portionen Mittagstisch müssen verkauft werden, denn abends, im Winter und bei schlechtem Wetter fällt das Geschäft schlicht aus. Da nützt auch nicht das gebetsmühlenartig heruntergebetete „bloß nicht den Stadtteil kaputtschreiben“ und die Vermutung, das „die von Außen“ keine Ahnung vom Stadtteil haben und alles wieder gut wird, wenn keiner meckert. Wird es nicht, es liegt auch nicht an dem noch nicht fertig gestellten südlichem Überseequartier oder der Elbphilharmonie. Hamburg hat schlicht keinen Bedarf an zusätzlichen Shoppingflächen und auch keinen Bedarf an einer Innenstadterweiterung – da können so viele Konzepte geschrieben werden wie man will. Die HafenCity ist ein Touristen- und Bürostandort, da liegt der Bedarf, und dieser muss gedeckt werden. Dafür sind die Gewerbeflächenmieten schlicht zu hoch und so wird noch so mancher scheitern, der mit der Illusion einer Innenstadterweiterung in die HafenCity gekommen ist. Klingt böse und hart, deckt sich aber mit den Erfahrungen von zehn Jahren HafenCity. Wohlweislich soll es nicht heißen, dass man kein erfolgreiches Geschäft aufziehen kann, aber die HafenCity ist definitiv nichts für Anfänger und Traumtänzer. Hartes Verhandeln mit den Vermietern ist gefragt – und wenn die Miete nicht zum Businessplan passt: Finger weg!