Genehmigung der Fakultät Humanwissenschaften an der MSH Medical School Hamburg: Fachhochschule und wissenschaftliche Hochschule unter einem Dach
Ab dem kommenden Wintersemester 2013/2014 haben Studierende an der MSH Medical School Hamburg die Möglichkeit, zwischen einem Fachhochschulstudium oder einem Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule, die einer Universität gleichgestellt ist, zu wählen: Denn die private, staatlich anerkannte MSH mit Sitz in der modernen Hafencity erhielt im Sommer 2013 die staatliche Anerkennung für ihre zweite Fakultät, die Fakultät Humanwissenschaften.
Damit erweitert die University of Applied Sciences and Medical University ihr transdisziplinäres Hochschulkonzept und bietet den Nachwuchskräften der Gesundheitsbranche weit reichende Perspektiven: Nach wie vor können Studierende an der Fakultät Gesundheit mit Fachhochschulreife studieren und zwischen zehn Bachelor- und drei Masterstudiengängen mit ausgeprägtem Anwendungsbezug wählen. Neu ist das noch stärker wissenschaftlich-methodisch ausgerichtete Studienangebot der Fakultät Humanwissenschaften mit den Studiengängen Psychologie (Bachelor of Science), Klinische Psychologie und Psychotherapie (Master of Science) und Medizinpädagogik (Master of Education), die sich durch einen starken Forschungsbezug auszeichnen. Zum Wintersemester 2013/14 wird die MSH auch ihr weiterentwickeltes Forschungskonzept vorstellen. Darüber hinaus sind weitere Studiengänge an der Fakultät Humanwissenschaften in Planung.
‚Wir möchten den Nachwuchskräften der Gesundheitsbranche eine bestmögliche, transdisziplinäre Ausbildung bieten. Mit der Anerkennung der neuen Fakultät haben unsere Studierenden die Möglichkeit, ihre Karriere ihren eigenen Stärken und Vorstellungen entsprechend flexibel zu planen‘, so Ilona Renken-Olthoff, Geschäftsführerin der MSH Medical School Hamburg.
Vom Psychologie-Studium bis zur Psychotherapieausbildung in Hamburg
Das Studienprogramm Psychologie (Bachelor und Master an der Fakultät Humanwissenschaften) entspricht den zurzeit geltenden gesetzlichen Anforderungen des Psychotherapeutengesetzes und berechtigt zur anschließenden Psychotherapieausbildung in Hamburg.
Lehramtsstudium an der MSH: Der Weg ins Referendariat
Ebenfalls neu ist das Lehramtsstudium an der MSH: Der Masterstudiengang Medizinpädagogik an der Fakultät Humanwissenschaften erfüllt mit dem Abschluss Master of Education die Anforderungen an ein Lehramtsstudium und ermöglicht so den Einstieg ins Referendariat.
Zum Wintersemester 2013/14 steht die nächste größere Veränderung bevor: Die MSH Medical School Hamburg zieht in den Großen Grasbrook 15. Hier bietet sich den mittlerweile über 700 Studierenden auf 4.000 m² eine einzigartige Lernatmosphäre mit direktem Blick auf die Elbe und den Hafen.
Weitere Informationen:
www.medicalschool-hamburg.de
Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte:
Tag der offenen Tür: 03. August 2013, ab 10 Uhr
Allgemeine Informationen |
Die MSH Medical School Hamburg, University of Applied Sciences and Medical University, ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule in der Freien und Hansestadt Hamburg mit Sitz in der modernen Hafencity. Sie wurde 2009 von der Geschäftsführerin, Ilona Renken-Olthoff, mit der Fakultät Gesundheit als Fachhochschule gegründet und startete 2010 mit sechs Studiengängen. Binnen zwei Jahren erweiterte sich unser Studienangebot an der Fakultät Gesundheit auf zehn Bachelor- und drei Masterstudiengänge, die sich durch einen hohen Anwendungsbezug auszeichnen. 2013 wurde die Fakultät Humanwissenschaften mit dem Status einer wissenschaftlichen Hochschule, die einer Universität gleichgestellt ist, staatlich anerkannt.
Die Akkreditierung der Studiengänge durch die AHPGS ist uns dabei besonders wichtig und gewährleistet ein Höchstmaß an Qualität und Transparenz. Das Bachelorstudium an der MSH ist NC frei, denn Talent, Leistung und Motivation zählen für die MSH mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschluss-Zeugnis. Dabei können die Studierenden nicht nur Vollzeit studieren, sondern Studiengänge wie Medizinpädagogik und Transdisziplinäre Frühförderung auch neben dem Beruf in Teilzeit belegen. Mit unserem innovativen, transdisziplinären Hochschulkonzept tragen wir aktiv zum Veränderungsprozess im Gesundheitswesen bei und bieten den Nachwuchskräften von morgen eine hochqualitative Ausbildung.