Grosse Schwester, kleine Schwester
Unilever und Alexandra Burger (27) sind Geschäftspartner und haben beide ihren Geschäftssitz in der HafenCity am Strandkai 1. Verbunden sind beide Unternehmen durch die Marke Dove; Unilever übernimmt die Produktion und Alexandra Burger verbraucht mit ihrem Team eine Menge davon in ihrem DOVE-SPA. Und das mit ständig wachsenden Erfolg!
HCZ: Alexandra, Sie haben sich 2009 nach Jahren als Angestellte für eine Selbständigkeit entschieden. Warum?
HCZ: Um was für ein Konzept ging es denn? Was war daran Besonders?
AB: Unilever betreibt selbst seit Jahren erfolgreich eigene SPAs in England. Sie wollten erproben, ob diese Idee auch für den deutschen Markt interessant sein könnte. Erinnern Sie sich an die Werbekampagne „Keine Models aber straffe Kurven“? Echte Frauen, die nicht perfekt und stereotypisch sind und trotzdem gut aussehen und Spaß haben? Danach rief DOVE die Initiative „für wahre Schönheit“ ins Leben. Und dann der SPA: Sich verwöhnen lassen aber ohne Luxusaufschlag . Irgendwie eine tolle Sache, ein gutes Konzept, das mir entgegenkam und an einem tollen Ort: die Hamburger HafenCity. Einziger Haken an der Geschichte war, dass Unilever in Deutschland das Konzept nicht in eigener Regie machen wollte. Sie wollten sich das „know-how“ von aussen einkaufen. Und so kam ich ins Spiel mit der Auflage „wir wollen Sie! …als selbständige Partnerin….“!
AB: Kein Problem, aber es war nicht mein Plan! Sicher, Ich wollte schon immer meine Freiräume und diese individuell gestalten. In der Praxis einer Selbständigen bedeutet dieses aber nicht nur Personal einzustellen und zu führen, Visionen zu vermitteln oder einen organisatorischen Betriebsablauf sicherzustellen, es bedeutet insbesondere das unternehmerische Risiko zu tragen.
HCZ: Und dann haben Sie sich doch für die Selbständigkeit entschieden?
AB: Ich musste mich entscheiden! Nachdem Unilever mich haben wollte, ging es los! Also habe ich eine GmbH gegründet und Personal eingestellt. Ich habe einen starken Partner an meiner Seite, das Konzept gefällt mir und meinen Kunden sehr gut, und wir wurden für den Start mit einer tollen Werbekampagne unterstützt. Im August 2009 gingen wir an den Start, zuerst waren wir für die Mitarbeiter von Unilever da. Im September 2009 haben wir unsere Türen sehr weit aufgemacht. …
HCZ: Bezeichnen Sie sich als erfolgreich?
HCZ: Alexandra, was wünschen Sie sich persönlich für Ihre Zukunft?
AB: Ich möchte, mir und dem Konzept des DOVE SPA auf der einen Seite treu bleiben, aber auch –selbst wenn man Kosmetik nicht täglich neu erfinden kann – mich und mein Team weiterentwickeln. Seien es neue Konzepte, weitere Standorte oder neue Produkte, wir sind dabei. In der Zwischenzeit weiß ich, „ man kann sich in die Selbständigkeit verlieben“
HCZ: Alexandra Burger, wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und viel Erfolg.