Heute ist Premiere in Altona
Die neue AIDAsol und das Altonaer Kreuzfahrtterminal
Heute geht’s los: das Kreuzfahrtterminal in Altona ist zwar noch nicht eingeweiht, aber betriebsbereit und erstes Schiff zur Abfertigung wird die nagelneue AIDAsol sein, die nach ihren Nordsee-Probefahrten für einen Tag nach Hamburg kommt, bevor sie am 9. April in Kiel getauft wird.
Gegen 8 Uhr morgens wird die AIDAsol, begleitet von Fontänen des Feuerwehrlöschbootes, am Anleger des Altonaer Cruise Center festmachen. Die traditionelle Übergabe der Admiralitätsplakette an den Aida-Kapitän Detlef Harms erfolgt durch den Hafenkapitän der Hamburg Port Authority, Jörg Pollmann. Diese offizielle Begrüßung eines Erstanlaufes ist als Zeichen der Verbundenheit zwischen Schiff und Hafen zu verstehen. Die AIDAsol ist bereits das fünfte Schiff der Sphinx-Klasse – alle in Deutschland auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut – sowie das achte Schiff der ständig wachsenden Aida-Flotte.
Nur rund 2 km elbaufwärts, am Hamburg Cruise Center in der HafenCity liegt am gleichen Tag die AIDAcara. „Leinen los“ heißt es für beide Schiffe um ca. 20 Uhr. Für die AIDAcara geht es in Richtung atlantische Westküste, die Sol nimmt Kurs auf ihren Taufort Kiel.
„Das Kreuzfahrtterminal in Altona wird dringend benötigt“, so Gerd Drossel, geschäftsführendes Vorstandsmitglied Hamburg Cruise Center e.V., „denn der dynamische Wachstumstrend wird sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Für die Kreuzfahrtsaison 2011 erwarten wir 119 Schiffsanläufe, was einer Steigerung von 14,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht“. Die Passagierzahl wird wegen weiter wachsender Schiffsgrößen auf über 300.000 steigen. „Bei einem auch für 2012 erwarteten zweistelligen Wachstum sind 400.000 Passagiere greifbar nahe, die halbe Million kann 2015 möglicherweise sogar überschritten werden“, Drossel weiter.
Bei der Umgestaltung des Terminalgebäudes war bei der Entwicklung der Freianlagen die wichtigste Aufgabe, die logistischen und sicherheitstechnischen Anforderungen mit der öffentlichen städtebaulichen Qualität in Übereinstimmung zu bringen. Die Weiterführung des Elbwanderweges vor der Südfassade des Gebäudes unter Einbindung des begehbaren Daches schafft einen neuen öffentlichen Freiraum für „Seh“leute und verbindet erstmalig die Wege zwischen Perlenkette und Holzhafenbebauung. Außerdem wird es in der Abfertigungshalle ein kleines Café geben, das auch außerhalb der Abfertigungszeiten geöffnet sein wird.
Die ersten Umbauarbeiten am lange leerstehenden Terminal der ehemaligen England-Fähre begannen bereits im Frühjahr 2008. Um das acht Meter hohe Gebäude wurden Hochwasserschutzanlagen gebaut, die seinerzeit zu Querelen mit ansässigen Restaurants führten. Der neue Liegeplatz ist für Schiffe mit einer Länge von bis zu 300 Metern ausgelegt und wird insgesamt eine Fläche von 2.000 Quadratmeter umfassen. Darüber hinaus wird es 200 Kurzzeitparkplätze für Autos, 15 Busspuren und Taxireihen geben, ab Juli in der Nähe ein Parkhaus mit 380 Stellplätzen eröffnet. Ein öffentliches Farewell-Deck wird Platz für bis zu 1.500 Personen bieten.
Die offizielle Einweihung des Kreuzfahrtterminals Altona ist mit einem Tag der offenen Tür für Sonntag, 5. Juni von 11 bis 16 Uhr vorgesehen. Die Planungen laufen noch, denn mit dem geplanten Rahmenprogramm für Groß und Klein soll dies ein Event für die ganze Familie werden.