Lesung mit der NDR-Moderatorin und Autorin Birgit Hasselbusch im Club 20457
Gute Unterhaltung!
Es ist schön, den sonnigen Sonntag auf dem Balkon mit einem amüsanten Buch zu verbringen.
Noch schöner ist es, die ebenso amüsante Autorin dieses Buches an einem Montagabend zu einem Interview zu treffen.
Birgit Hasselbusch ist freie Moderatorin bei NDR 90,3 – und außerdem Buchautorin.
Ihr jüngster Roman „Der Mann im Heuhaufen“ erschien Ende Februar und handelt von der Hamburger Innenstadtbewohnerin Charlotte, deren Freund sie mit einem Einfamilienhaus am Stadtrand überraschen möchte. Das passt Charlotte gar nicht, und erst recht passt es ihr nicht, dass sich ihre Mutter permanent in dieses Thema einmischt. Der Freund muss weg, die Mutter auch, und ein Unbekannter taucht auf, in den sich Charlotte Hals über Kopf verliebt. Nur leider kennt sie weder seinen Namen noch seine Adresse und hat ihn auch nur während einer Bahnfahrt von Berlin nach Hamburg getroffen.
Wir treffen uns zum Interview und zur Vorbesprechung ihrer Lesung in der HafenCity: Die HafenCity kennt die in Eppendorf und Eimsbüttel aufgewachsene Moderatorin gut: Sie hat hier 2011 den Brückenschlag moderiert, die Ankunft der Olympioniken 2012, die mit der MS Deutschland am Cruise Terminal anlegten, und ließ sich auf einer Bühne bei der Einweihung des Überseequartiers die Haare schneiden.
Interessant finde sie die detailgenauen Abläufe, die es bei wichtigen Events gibt. Und wie man flexibel reagieren muss, wenn auf dem Plan stehe, dass BM1 von links auftritt, von rechts abtritt und BM2 als nächstes erscheinen sollte – und zwischenzeitlich versehentlich ein Fass, in das Erinnerungen für die Ewigkeit gelegt werden sollen, zu früh verschlossen wird und nicht mehr aufgeht. So passiert beim Brückenschlag.
Die Hamburgerin startete ihre Radiokarriere in Monaco, Monte Carlo, bei dem einzigen deutschen Radiosender, später war Hasselbusch in Lyon bei Euronews beschäftigt. Stars wie Pelé – der sein Interview sogar zweimal gab, da das Aufzeichnungsgerät im ersten Anlauf nicht angeschaltet war –, Boris Becker und die Klitschko-Brüder gehören zu ihren Interviewpartnern.
Viele Ideen bekomme sie durch ihre Arbeit als Radiomoderatorin, die dann in den Büchern verarbeitet werden.
Auch wenn der Plot am Anfang stehe, verändern sich die Figuren im Laufe des Schreibens. So entwickelt sich zum Beispiel die bodenständige Ines, die in „Der Mann im Heuhaufen“ Charlottes beste Freundin ist, zu einer Frau, die nicht nur einen beeindruckenden Kleiderschrankinhalt, sondern auch ihre Geheimnisse hat.
Im Vorgängerroman „Sechs Richtige und eine Falsche“ gerät eine Moderatorin in Verdacht, den Jackpot geknackt zu haben.
Aus beiden Romanen wird Birgit Hasselbusch am 20. April lesen – und ein Quiz gibt es auch. Mehr wird noch nicht verraten – außer, dass dies mit Sicherheit ein sehr unterhaltsamer Abend werden wird.
Moderation: Anja Frauböse, HafenCity Zeitung
Die Lesung findet am 20.4.2015 um 20 Uhr im Club 20457 in der Osakaallee 8 statt.
Eintritt: 6 Euro
Eintrittskarten gibt es bei eventim.de oder an der Abendkasse.