MS „Helgoland“ absolviert 100 Reisen ab Cuxhaven  

Deutschlands erste Neubaufähre mit einem Flüssiggasantriebssystem meistert die Herausforderungen des Helgolandverkehrs sehr gut. Am Samstag, den 9. April 2016 absolvierte MS „Helgoland“ seine einhundertste Reise von Cuxhaven nach Helgoland. Anlass genug, einen Preis für den 100sten Reisegast auszuloben. Kapitän Ewald Bebber freute sich, als er Daniela Beständig aus Füssen und ihre Familie mit einem Hafen‐ Frühstück an Bord von MS „Helgoland“ überraschen konnte.   Erst im Dezember war Deutschlands erste Neubaufähre mit umweltfreundlichen LNG (Flüssiggas) als Antriebsstoff in Dienst gestellt worden. Skeptisch blickten viele aus der Branche auf die Pionier‐ Motorisierung, aber Geschäftsführer Peter Eesmann ist mehr als   zufrieden: „Die Kinderkrankheiten sind so gut wie ausgeblieben, d.h. die Erwartungen wurden übertroffen. MS „Helgoland“ hat sich durch verlässliche Einsatztage und ein wirklich hervorragendes Seeverhalten ausgezeichnet.“ Insbesondere letzteres geht auch ein bisschen auf das Konto von Kapitän Ewald Bebber, denn er hat den Bau begleitet und hatte von Anfang an das Ruder in der Hand. „Das Schiff wird wirklich gut angenommen und die Gäste sind begeistert“, sagt Bebber. „Auch das erweiterte Gastronomieangebot in den acht Salonbereichen kommt sehr gut an und unser neues Gepäckkonzept hat sich inzwischen eingespielt“, erklärt Bebber weiter. Hintergrund ist das neue Frachtkonzept der Reederei Cassen Eils, welches u.a. die Beförderung von bis zu zehn Zehn‐Fuß‐ Containern erlaubt, so dass u.a. auch Kühlwaren auf diesem Weg auf die Insel gelangen können. „Jetzt starten wir so richtig in die Saison“, sagt Bebber im Hinblick auf die Möglichkeiten an Oberdeck, die nun zur Nutzung einladen. Drei Sonnendecks stehen mit Barbeque‐Grill, Liegestühlen und vielen weiteren