Treffen der Giganten
Alle zwei Jahre sollten die Cruise Days stattfinden, hatten die Veranstalter 2008 versprochen. In genau einem Jahr ist es zum dritten Mal so weit, allerdings mit einem neuen Veranstalter: Die Eventagentur uba gmbh und die Kommunikationsagentur red roses communications GmbH hatten sich mit ihrem Konzept im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung der Hamburg Marketing GmbH durchgesetzt. „Ziel der Vergabe an private Ausrichter war die größere Internationalisierung der Veranstaltung und die stärkere Einbindung des Festlands gegenüber den Vorjahren“, kommentiert HMG-Geschäftsführer Thorsten Kausch die Wahl. uba-Geschäftsführer Uwe Bergmann erklärt: „Die Hamburg Cruise Days 2012 sind gleichzeitig Groß- und Kulturevent und ein fantastisches Aushängeschild für die Hafenmetropole Hamburg. Wesentlicher Teil unseres Konzeptes ist es, die Welt der Kreuzfahrt an Land zu holen. Damit wird sie für alle Besucher erlebbar.“ Als „Landgang“ machen zahlreiche Themeninseln entlang der Hafenlinie das maritime Leben auf den Kreuzfahrtschiffen auch an Land erlebbar.
Insgesamt nehmen sieben Cruise Liner an den Hamburg Cruise Days 2012 teil. Das Lichtkunstwerk Blue Port wird den Hafen wieder in magisches blaues Licht tauchen. Michael Batz: „Der dritte Blue Port nach 2008 und 2010 soll noch größer und schöner werden als in den Vorjahren. Hier befruchtet sich, was zusammen gehört – eine maritime Stadt, große, schöne Schiffe und mit dem Hafen ein begehbarer und erlebbarer Kunstraum, wie er einzigartig in Deutschland ist.“ Der Blue Port startet bereits etwa eine Woche vor den Hamburg Cruise Days mit dem feierlichen „Light Up“, bei dem die blauen Lichter im Hafen erstmalig angeschaltet werden.
Stars der Veranstaltung sind wie in den Vorjahren die Schiffe. Diese sieben Kreuzfahrtschiffe werden erwartet:
• AIDAluna (AIDA Cruises)
• AIDAmar (AIDA Cruises)
• Die DEUTSCHLAND (Reederei Peter Deilmann GmbH)
• MS/ASTOR (TransOcean)
• MS COLUMBUS 2 (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten)
• MSC Lirica (MSC Kreuzfahrten)
• Queen Mary 2 (Cunard Line)
Es als wenn sich die Cruise Days fest etabliert haben und zukünftig regelmäßig alle zwei Jahre den Kalender der HafenCity bestimmen werden. Die Tourismusindustrie Hamburgs wird es freuen, darf sich Hamburg sicherlich auf weiter steigende Besucherzahlen freuen. Der um sich greifende Eventcharakter der Veranstaltung könnte die Cruise Days zu einem zweiten Hafengeburtstag in Hamburg mutieren lassen – warum nicht, gibt es ja auch mehrfach im Jahr den Dom auf dem Heiligengeistfeld.