Verkehrsanbindung Burchardkai: HPA erreicht weiteren Meilenstein an den Waltershofer Brücken
Die Hamburg Port Authority (HPA) hat in dieser Woche den Ersatzneubau für die östliche Waltershofer Straßenbrücke sowie eine zusätzliche neue Bahnbrücke erfolgreich eingesetzt. Die beiden 260 t und 360 t schweren Elemente wurden in Zwickau vorgefertigt und kamen per Lkw nach Hamburg.
Die neuen Brücken, deren Baubeginn im Januar 2015 erfolgte, entstehen im Rahmen des Gesamtprojektes „Verkehrsanbindung Burchardkai“, zu dem neben den bereits fertiggestellten Neubauten des Rugenberger Damms und der Rugenberger Schleuse auch die Kapazitätserhöhung der Verbindungsgleise Waltershof durch ein drittes Gleis gehört. Ziel ist die zukunftsgerichtete Kapazitätsanpassung der Verkehrsanbindungen in diesem Hafenareal.
Die neugebaute östliche Waltershofer Straßenbrücke, welche die mehr als 100 Jahre alte Straßenbrücke ersetzt, überführt den Altenwerder Damm. Die neue eingleisige Eisenbahnbrücke ist Bestandteil der künftigen, zusätzlichen dritten Gleisanbindung, welche die Kapazität der Verbindungsgleise Waltershof erhöhen soll.
Während die Eisenbahnbrücke bereits im Oktober 2016 in Betrieb gehen soll, erfolgt die Verkehrsfreigabe der Straßenbrücke erst Anfang 2017, da zuvor noch umfangreiche Straßenbau- und Leitungsverlegearbeiten erforderlich sind. Nach Inbetriebnahme der Brücken soll im Frühjahr 2017 die Erneuerung der westlichen Brücken beginnen. Die HPA plant, diese Arbeiten im Frühjahr 2019 abzuschließen.