Yokos Käppi in Osaka
Seit einem Jahr bietet das Projekt Wechselbad an der Osakaallee seinen Kunden Schönes und Besonderes
„Ihr erfüllt mit Eurem Sortiment die Sehnsucht nach dem Unikat!“ lautet das Feedback einer Kundin, über das Akatshi Schilling und Antje Rademacher sich sehr freuen. Seit die Inhaberinnen vom Projekt Wechselbad im Juli 2014 ihr Geschäft eröffneten, hat sich nicht nur am Sortiment, sondern auch in ihrem Leben viel geändert.
Ein Geschäftsmodell, das Einzelhandel, Lesungen und „Tastings“ unter einem Dach vereint, wollten sie in die HafenCity bringen. Ein Jahr und viele Gespräche mit ihren Kunden später haben die Unternehmerinnen den Stadtteil bunter gemacht: Blumen vom benachbarten Großmarkt, Bücher vom Taschen- und vom Mare Verlag und anspruchsvolle Bier-, Gin- und Weintastings gehören jetzt zum Alltag auf der Rückseite des Überseeboulevards. „Wir haben unseren Kunden zugehört“ erläutert Akatshi die Veränderungen. Das Sortiment, das früher alle sechs Wochen wechselte, ist nicht nur anspruchsvoller sondern auch beständiger geworden. „Wir wissen, dass unsere Kunden, über eine Anschaffung auch länger nachdenken wollen“ ergänzt Antje. Oft sind es die Kunden, die unwissentlich das Sortiment bestimmen. Erzählt ein weitgereister Nachbar schwärmerisch über Einkäufe in London oder New York, recherchiert Antje solange bis sie auf ähnliche oder noch schönere Produkte stößt. Und zunehmend bekommen Akatshi und Antje Besuch von Designern, die ihre Produkte in der HafenCity platzieren wollen. „Wir verkaufen nichts, wovon wir nicht überzeugt sind“ bestätigen sie unisono.
Aufgeräumt haben sie sehr schnell mit den eigenen Vorurteilen. „Als Besucher sind wir davon ausgegangen, dass die HafenCity ein steriler Stadtteil ist.“ Inzwischen wissen sie es besser und sind Botschafterinnen für das Quartier geworden, die neue Kunden auffordern, sich eine eigene -von Klischees gelöste Meinung – zu bilden.
Ach ja, ein Nachteil hat das Geschäftsmodell doch: An den „Blumentagen“ Donnerstags bis Samstags tauchen Akatshi und Antje schon ab 5 Uhr für ihre Kunden in das „…faszinierende Universum des Großmarktes ein.“ CF
www.projekt-wechselbad.de